Großer Übungseinsatz

Abschlussprüfung: Harte Schule für den Ernstfall

Burgenland
18.04.2021 06:28
Dramatische Szenen spielten sich Samstag auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt ab. Bei einer realitätsnahen Großübung warteten auf angehende Notärzte schwierige Herausforderungen aller Art, die sie professionell meistern mussten. Eine Aufgabe: Bei einer Corona-Party brach ein Brand aus.

60 Stunden dauert der Notarztkurs, der im theoretischen und im praktischen Unterricht mit je einer Prüfung endet. Als Teil des Abschlusses zeigten 31 angehende Notärzte bei der Großübung in Eisenstadt ihr Können.

Brand bei Corona-Party als Übung
Mit 20 Kameraden der Feuerwehren Zillingtal und Steinbrunn sowie 15 Helfern des Roten Kreuzes und des Samariterbundes mussten die künftigen Notfallmediziner eine Reihe von Herausforderungen bestehen. Ein Szenario war ein schwerer Autounfall. Noch turbulenter ging es bei einem Brand zu, der bei einer unerlaubten Corona-Party in einem Wohnhaus ausgebrochen war, so die Übungsannahme.

Lehrgangsleiter sind zufrieden
„Viele Verletzte, darunter Kinder, dargestellt von Puppen, mussten geborgen und versorgt werden“, heißt es aus der Landesfeuerwehrschule.

„Wegen der Vielzahl an Patienten mussten die Ärzte teilweise Triagen durchführen. Das bedeutet, sie hatten festzulegen, wer zuerst versorgt sowie abtransportiert wird und wer noch warten kann“, erklärt Michael Hill, Leiter der burgenländischen Notarztausbildung, Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin, selbst Notarzt und Mitglied der Feuerwehr Trausdorf.

Zitat Icon

Die angehenden Kollegen waren sehr motiviert. Ich bin mit der Leistung zufrieden.

Robert Czaher, Notarzt

Ganz genau beobachtet wurde der Einsatz der angehenden Notärzte von erfahrenen Medizinern mit kritischem Blick. Zufrieden zeigte sich Robert Czaher, stützpunktleitender Notarzt des Einsatzfahrzeuges NEF in Eisenstadt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele