Rückkehr in Klassen

Große Schüler-Testaktion in Siegendorf

Burgenland
18.04.2021 08:00

Um ein sicheres Aufsperren am Montag zu garantieren, werden burgenländische Schüler eifrig vorab getestet. Die „Krone“ war bei einer Testaktion in Siegendorf dabei.

Nur noch einmal schlafen, dann dürfen die burgenländischen Schüler wieder in ihre Klassenzimmer zurückkehren. Es gelten ab Montag wieder die gleichen Regelungen wie vor der „Osterruhe“. Das heißt, in Volks- und Sonderschulen wird an fünf Tagen die Woche unterrichtet, in Schulen der Sekundarstufen I und II sowie in Polytechnischen Schulen herrscht Schichtbetrieb.

Unabhängig vom Unterrichtsmodell wird an den burgenländischen Schulen regelmäßig getestet. Volksschüler sogar dreimal pro Woche. Schüler ab der Sekundarstufe I werden mit dem ersten Tag im Schulgebäude auf Covid-19 getestet.

Test-Aktion in Siegendorf
Schon vor dem eigentlichen Start wurden die Jugendlichen der Mittelschule im Schulzentrum in Siegendorf getestet. Zum Einsatz kam hier ein PCR-Gurgeltest einer renommierten Firma.

Zitat Icon

Wir sind alle sehr froh, dass ab Montag endlich wieder normal unterrichtet wird.

Ilona Juhasz, Mutter von zwei Schülern

„Es kommt diese Variante zum Einsatz, weil PCR-Tests einfach zuverlässiger sind als simple Gurgeltests“, erklärt Direktorin Rita Stenger beim „Krone“-Lokalaugenschein. Bis spätestens heute, Sonntag, sollen alle Ergebnisse ausgewertet sein und mögliche positive Kinder und deren Eltern informiert werden.

So wird vermieden, dass infizierte Schüler morgen zum Unterricht kommen. Trotz aller Vorkehrungen werden alle Klassen am Montag noch einmal mittels Antigen-Test überprüft. „Das ist zwar aufwendig, aber sicher ist sicher“, betont Stenger.

Große Freude vor Schulstart
Schüler und Eltern waren sich bei der Testaktion einig, dass sich der Aufwand lohnt. „Auch wenn das Homeschooling hier bei uns großartig funktioniert hat, die Organisation von Büro- und Schulalltag in den eigenen vier Wänden war schon anstrengend“, erzählt Michaela Gerstl, Mutter eines Schülers.

Für die Kinder ist neben dem regulären Unterricht aber vor allem eines wichtig: „Wir freuen uns, endlich wieder unsere Freunde zu sehen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele