OLG kippt Freispruch

Beifahrer bei Unfall getötet: Lenker muss in Haft

Tirol
16.04.2021 13:00

Angetrunken und mit Kokain im Blut setzte sich im Mai 2020 ein in Tirol lebender Kroate (25) nach einer Grillfeier ans Steuer eines BMW. Bei Kramsach krachte das Auto in einen Baum. Der Beifahrer war sofort tot. Zunächst freigesprochen, wurde der Lenker nun doch verurteilt.

Es war gegen 5 Uhr in der Früh, als der 25-Jährige am 17. Mai 2020 mit seinem „Spezl“ als Beifahrer und knapp 1,2 Promille im Blut von einer feuchtfröhlichen Grillfeier nach Hause fahren wollte. Bei Kramsach kam es zum Crash. Wohl etwas zu schnell unterwegs, verlor der Familienvater auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über das Auto und krachte in einen Baum. Für seinen Freund kam jede Hilfe zu spät.

OLG glaubt Angeklagtem nicht
„Er hat mir ins Lenkrad gegriffen“, erklärte der 25-Jährige. Während dem Kroaten dies in erster Instanz geglaubt und er freigesprochen wurde, war das OLG nun anderer Meinung. Zwölf Monate und 20 Tage Haft kamen als Zusatzstrafe zu einer weiteren Verurteilung hinzu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele