Dänemark verzichtet

Litauen will sich um AstraZeneca-Dosen bemühen

Ausland
15.04.2021 16:50

Nach dem Verzicht Dänemarks auf den Corona-Impfstoff des schwedisch-britischen Herstellers AstraZeneca will sich Litauen jetzt um die übrig bleibenden Dosen bemühen. „Wenn Dänemark erwägen würde, diese Mengen zu teilen, wären wir wirklich glücklich, zu denen zu gehören, die sie übernehmen würden“, sagte Regierungschefin Ingrida Simonyte am Donnerstag in Vilnius.

Das baltische EU-Land habe bereits sein Interesse in Kopenhagen signalisiert. Unklar ist allerdings, ob ein solcher Handel nach den EU-Beschaffungsregeln überhaupt möglich ist. Dänemark hatte als erstes EU-Land am Mittwoch angekündigt, vollständig auf den Corona-Impfstoff von AstraZeneca zu verzichten. Begründet wurde der Schritt mit sehr seltenen Fällen ungewöhnlicher Blutgerinnsel, Blutungen und niedriger Blutplättchenzahlen.

Noch sei unklar, wie viele Dosen Litauen aus Dänemark erhalten könnte, sagte Simonyte der Agentur BNS zufolge. Sie habe aber keinen Zweifel daran, dass es in Litauen Menschen geben wird, die sich mit dem AstraZeneca-Mittel impfen lassen wollen.

Auch Tschechien und Lettland wollen Impfstoff
Neben Litauen beabsichtigt auch das benachbarte Lettland und Tschechien, sich um die nicht mehr verwendeten AstraZeneca-Impfstoffe Dänemarks zu bemühen. „Wir werden uns mit Dänemark in Verbindung setzen, um herauszufinden, wie wir uns um diese Impfstoffe bewerben können“, twitterte Gesundheitsminister Daniels Pavluts.

Tschechiens Vize-Premier Ja Hamacek erklärte am Mittwoch laut der tschechischen Presseagentur CTK, dass sein Land bereit sei, den Impfstoff von AstraZeneca aus Dänemark zu kaufen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele