Re-Start am Montag

Skepsis und Freude über Lockdown-Aus

Burgenland
15.04.2021 05:58

Froh, wieder Kunden empfangen zu dürfen, sind die heimischen Friseure. Für Montag gebe es bereits erste Terminanmeldungen, so Innungsmeister Diethard Mausser. Positiv sieht er, dass nun auch für andere Branchen Zutrittstests überlegt werden. So lasse sich etwa ein Gasthaus- mit dem Friseurbesuch verbinden.

Zurück in die Schule
Bereit, wieder mit dem Präsenzunterricht zu starten, ist man bei den Schulen. „Es sind alle sehr froh, dass es wieder los geht“, so Bildungsdirektor Heinz Zitz. Eine Ansteckungsgefahr in den Klassen gebe es kaum. In der Vergangenheit habe es nur wenige Cluster gegeben. Die Öffnung bringe den Schülern ein Stück gewohntes Leben zurück, meint auch Bildungslandesrätin Daniela Winkler.

Politische Stimmen
Anders hingegen die Grünen: Eine Öffnung sei angesichts der Intensivbettenauslastung „unverantwortlich“, sagt Klubobfrau Regina Petrik. Die Freiheitliche Wirtschaft befürwortet das Aufsperren, betont aber, dass die Tests für die Menschen niederschwellig und leicht zugänglich sein müssen.

Von der Polizei heißt es bezüglich möglicher Kontrollen für Wiener und Niederösterreicher lediglich, dass man erst auf die entsprechende Verordnung warten müsse. Es ist aber davon auszugehen, dass es so wie schon bisher Kontrollen geben dürfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 11°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele