15.04.2021 05:58 |

Re-Start am Montag

Skepsis und Freude über Lockdown-Aus

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Froh, wieder Kunden empfangen zu dürfen, sind die heimischen Friseure. Für Montag gebe es bereits erste Terminanmeldungen, so Innungsmeister Diethard Mausser. Positiv sieht er, dass nun auch für andere Branchen Zutrittstests überlegt werden. So lasse sich etwa ein Gasthaus- mit dem Friseurbesuch verbinden.

Zurück in die Schule
Bereit, wieder mit dem Präsenzunterricht zu starten, ist man bei den Schulen. „Es sind alle sehr froh, dass es wieder los geht“, so Bildungsdirektor Heinz Zitz. Eine Ansteckungsgefahr in den Klassen gebe es kaum. In der Vergangenheit habe es nur wenige Cluster gegeben. Die Öffnung bringe den Schülern ein Stück gewohntes Leben zurück, meint auch Bildungslandesrätin Daniela Winkler.

Politische Stimmen
Anders hingegen die Grünen: Eine Öffnung sei angesichts der Intensivbettenauslastung „unverantwortlich“, sagt Klubobfrau Regina Petrik. Die Freiheitliche Wirtschaft befürwortet das Aufsperren, betont aber, dass die Tests für die Menschen niederschwellig und leicht zugänglich sein müssen.

Von der Polizei heißt es bezüglich möglicher Kontrollen für Wiener und Niederösterreicher lediglich, dass man erst auf die entsprechende Verordnung warten müsse. Es ist aber davon auszugehen, dass es so wie schon bisher Kontrollen geben dürfte.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 29. September 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
10° / 15°
bedeckt
10° / 13°
bedeckt
10° / 15°
leichter Regen
10° / 16°
bedeckt
9° / 14°
leichter Regen
(Bild: Krone KREATIV)