Immer mehr Temposünder

Polizei macht mit PS-Boliden Jagd auf Raser

Kärnten
11.04.2021 05:30
Seit Corona steigt die Zahl der Temposünder. Um effektiver gegen die Raser-Szene vorzugehen, wird der Fuhrpark der Kärntner Polizei mit drei 300 PS-starken Einsatzwägen erweitert. Die Boliden sind natürlich getarnt und als Zivilfahrzeuge auf den Straßen unterwegs, um rücksichtslosen Rasern das Handwerk zu legen.

Allein 2020 mussten 35 Menschen auf Kärntens Straßen ihr Leben lassen, Hauptunfallursache war überhöhte Geschwindigkeit – aus diesem Grund hagelte es sogar 367.000 Radarstrafen. Auch in vergangenen Wochen sei die Anzahl an Temposündern deutlich angestiegen.

Zitat Icon

Es ist nicht abwegig, dass die Krise und der Lockdown das Aggressionsverhalten und damit leider auch das Fahrverhalten vieler Lenker fördern.

Chefinspektor Horst Binder von der Verkehrsabteilung

Kein Pardon für Raser
Allein in den vergangenen Tagen wurden in Kärnten fünf Raser gestoppt. Auf der A2 in Villach überholte ein Tempobolzer in der 100er-Zone sogar eine Zivilstreife mit satten 213 km/h. Binder: „Bei Raserei gibt es kein Pardon, da wird mit aller Härte durchgegriffen, schließlich gefährden diese Lenker nicht nur sich selbst, sondern auch andere.“

Drei PS-Boliden
Das Innenministerium hat nun 31 stark motorisierte zivile Einsatzwägen bestellt, die mit mehr als 300 PS Jagd auf Temposünder machen werden. Die Kärntner Polizei bekommt noch im April drei dieser PS-Boliden. Außerdem wurde, wie berichtet, ein Maßnahmenpaket samt „Raser-Register“ geschnürt.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele