Wegen Corona

Festivals in der Warteschleife

Burgenland
10.04.2021 19:33

Die ungewisse Lage, was im heurigen Sommer erlaubt sein wird und was nicht, zwingt die Kulturveranstalter dazu, abzuwarten und Konzepte für alle Eventualitäten zu erstellen

Vorbereiten für einen Corona-konformen Kultursommer, den es dann vielleicht gar nicht geben wird, müssen sich derzeit die Veranstalter im ganzen Land. Da noch unklar ist, wann es welche Öffnungsschritte im Veranstaltungsbereich geben wird, herrscht große Ungewissheit. Während Festival-Veranstalter Barracuda Music zuletzt nicht länger warten wollte und Nova Rock auch für heuer absagte, hoffen andere, dass ihre Events diesen Sommer vielleicht doch stattfinden können. „Wir blicken zuversichtlich in die heurige Kultursaison“, wird etwa von den Esterházy-Betrieben auf Nachfrage mitgeteilt. Im September wolle man das Herbstgold-Festival veranstalten, welches im Vorjahr trotz der Herausforderungen durch Corona erfolgreich über die Bühne gegangen sei. Letztlich müsse man aber die von der Regierung gesetzten Maßnahmen abwarten. „Geplante Veranstaltungen und Konzerte werden dann im Einklang mit den geltenden rechtlichen Bestimmungen, aktuellen medizinischen Erkenntnissen und den 2020 gewonnenen Lehren umgesetzt“, heißt es von Esterházy.

Vorbereitungen für Festivals laufen
Zuversichtlich ist man auch bei den Kulturbetrieben Burgenland. Für die großen Festivals laufen weiterhin die Vorbereitungen. So habe etwa in Mörbisch der Bühnenaufbau für „West Side Story“ begonnen, heißt es. Derzeit würden alle Szenarien durchgerechnet und Sicherheitskonzepte erstellt. „Prinzipiell ist es unser Ziel, Kultur heuer zu ermöglichen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Corona-Situation in den Griff zu bekommen ist – dann muss der Bund klare Vorgaben machen“, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele