Kulturerbe gewürdigt

Die ganze Welt blickt auf die Roma

Burgenland
08.04.2021 19:00

Seit mindestens 600 Jahren leben Roma und Sinti in Europa. An ihrem heutigen internationalen Aktionstag wurde der Volksgruppe rund um den Globus Aufmerksamkeit geschenkt. „Unsere Roma sind unverzichtbarer Bestandteil der burgenländischen Identität“, betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Seit 1990 findet der Welt-Roma-Tag jedes Jahr am 8. April statt. Dieses denkwürdige Datum soll allen in Erinnerung rufen, dass der Volksgruppe der Zugang zu Wirtschaft, Politik und Kultur lange verwehrt war. Schwer zu leiden hatten die Roma während der Verfolgungen unter dem NS-Regime. Tiefe seelische Wunden hinterließ das grausame Attentat in Oberwart Anfang Februar 1995, bei dem vier Roma durch eine heimtückische Sprengfalle des Bombenlegers Franz Fuchs ermordet wurden.

Zitat Icon

Zum 100-Jahre-Jubiläum des Burgenlandes sollte eine gleichberechtigte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben für alle Romnija und Roma keine Frage mehr sein.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil

Historischer Bildband gibt Einblicke
Nur wenig ist über die lange Vergangenheit der Volksgruppe bekannt, eigene Schriftquellen sind selten. Intensiv mit einem Kapitel der regionalen Geschichte beschäftigt sich der neue Bildband „Einfach weg! Verschwundene Roma-Siedlungen im Burgenland“. Bis zur Zerstörung durch die Nationalsozialisten gab es 140 Roma-Siedlungen in 86 Gemeinden, deren historische Wurzeln bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen. Die meisten existieren heute nicht mehr. 

Neue Gedenkstätte geplant
Am Aktionstag präsentiert wurden die Pläne für eine Erinnerungsstätte in Kemeten. Ziel des Projekts der Gemeinde und der Roma-Volkshochschule sei ein würdiger Gedenkort für alle verschleppten Romnija und Roma. „Im Herbst soll die Erinnerungsstätte nahe der einstigen Siedlung enthüllt werden“, kündigt Bürgermeister Wolfgang Koller an.

Am 17. September steht ein interessanter Vortrag von Gerhard Baumgartner mit vielen Fakten auf dem Programm. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele