Posting auf Twitter

Rover „Perseverance“ macht Selfie mit „Ingenuity“

Wissenschaft
08.04.2021 16:57

Der NASA-Rover „Perseverance“ hat ein Foto von sich mit dem Helikopter „Ingenuity“ geschossen. Die US-Weltraumbehörde veröffentlichte das Selfie am späten Mittwochabend MESZ auf Twitter und schrieb dazu, dass der Rover es mit seinem Roboterarm aufgenommen habe.

Neben „Perseverance“ im Vordergrund des Bildes, das eigentlich aus 62 Einzelaufnahmen zusammengesetzt wurde, ist der kleine Mars-Hubschrauber „Ingenuity“ zu sehen, der etwa vier Meter vom Rover entfernt steht und in den kommenden Tagen seinen ersten Flug auf dem Roten Planeten absolvieren soll.

„Zwei Bots, ein Selfie. Grüße aus dem Jezero-Krater, wo ich mein erstes Selfie der Mission gemacht habe. Ich beobachte auch den #MarsHelicopter Ingenuity, der sich in wenigen Tagen auf den ersten Flug vorbereitet“, war über dem animierten Foto in dem Account zu lesen.

Mehrere Flugversuche mit „Ingenuity“ geplant
Der rund 1,8 Kilogramm leichte „Ingenuity“ (auf Deutsch: Einfallsreichtum) soll in seinem ersten Testflug auf eine Höhe von etwa drei Metern steigen, dort für dreißig Sekunden auf der Stelle schweben und dann wieder auf der Oberfläche des Mars landen. Es wäre der erste Flug eines Luftfahrzeugs auf einem anderen Planeten. Rund einen Monat lang könnte der mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene „Ingenuity“ noch mehrere Flugversuche starten.

Hubschrauber muss extremen Bedingungen trotzen
Der Hubschrauber muss dabei extremen Bedingungen trotzen: Auf dem Mars ist es nachts bis zu minus 90 Grad Celsius kalt, zudem ist die Anziehungskraft des Planeten geringer und die Atmosphäre wesentlich dünner.

Der Mini-Helikopter war im Bauch von „Perseverance“ Ende Februar - nach 203 Flugtagen und 472 Millionen zurückgelegten Kilometern - mit einem riskanten Manöver in einem ausgetrockneten Mars-See namens „Jezero Crater“ aufgesetzt. Diesen soll der Rover in den kommenden zwei Jahren untersuchen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele