07.04.2021 07:00 |

Es bleibt kühl

Wetter: Tief Ulli lässt Kärntner Obstbäume kalt

Mit dem Tief Ulli ist in der Nacht zum Dienstag auch in Kärnten der Winter zurückgekehrt. Zwar waren die Niederschlagsmengen eher gering, auf den schneebedeckten Straßen gab es trotzdem einige Unfälle, die zumeist mit Blechschaden endeten. Kaum Auswirkungen hat der Schnee auf die heimischen Obstbäume.

„Der Schnee hat keinerlei Auswirkungen auf unser Obst, auch der Frost nicht. Dafür ist es noch zu früh. Wäre das nahe der Blütezeit passiert, wäre es schlimmer gewesen“, erklärt Siegfried Quendler, Obstbau-Experte der Landwirtschaftskammer. Kritisch werden könnte es lediglich für die Marille, die könnte leichten Schaden abbekommen. Quendler: „Kalte Temperaturen können höchstens den Start der Blütezeit hinausschieben.“
Nach der Rückkehr des Winters am Dienstag bleibt es auch heute, Mittwoch, kühl und bewölkt.

Der April macht was er will
„Erst am Donnerstag wird’s recht sonnig mit bis zu zehn Grad. In der Früh ist aber weiter mit Frost zu rechnen“, so Michael Tiefgraber von der Wetterdienststelle Klagenfurt. Mit dem föhnigen Südwestwind steigen ab Freitag aber auch die Temperaturen, am Sonntag sind schon wieder frühlingshafte 17 Grad zu erwarten, zudem sinkt auch die Frostwahrscheinlichkeit in den Nächten. Schon Anfang nächster Woche folgt die nächste Klatsche - es wird regnerisch und kühl.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 16. April 2021
Wetter Symbol