Es bleibt kühl

Wetter: Tief Ulli lässt Kärntner Obstbäume kalt

Kärnten
07.04.2021 07:00

Mit dem Tief Ulli ist in der Nacht zum Dienstag auch in Kärnten der Winter zurückgekehrt. Zwar waren die Niederschlagsmengen eher gering, auf den schneebedeckten Straßen gab es trotzdem einige Unfälle, die zumeist mit Blechschaden endeten. Kaum Auswirkungen hat der Schnee auf die heimischen Obstbäume.

„Der Schnee hat keinerlei Auswirkungen auf unser Obst, auch der Frost nicht. Dafür ist es noch zu früh. Wäre das nahe der Blütezeit passiert, wäre es schlimmer gewesen“, erklärt Siegfried Quendler, Obstbau-Experte der Landwirtschaftskammer. Kritisch werden könnte es lediglich für die Marille, die könnte leichten Schaden abbekommen. Quendler: „Kalte Temperaturen können höchstens den Start der Blütezeit hinausschieben.“
Nach der Rückkehr des Winters am Dienstag bleibt es auch heute, Mittwoch, kühl und bewölkt.

Der April macht was er will
„Erst am Donnerstag wird’s recht sonnig mit bis zu zehn Grad. In der Früh ist aber weiter mit Frost zu rechnen“, so Michael Tiefgraber von der Wetterdienststelle Klagenfurt. Mit dem föhnigen Südwestwind steigen ab Freitag aber auch die Temperaturen, am Sonntag sind schon wieder frühlingshafte 17 Grad zu erwarten, zudem sinkt auch die Frostwahrscheinlichkeit in den Nächten. Schon Anfang nächster Woche folgt die nächste Klatsche - es wird regnerisch und kühl.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele