Teuerungen ab Juli

NoVA neu: Steuer trifft Handwerksbetriebe schwer

Burgenland
07.04.2021 07:43

Deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen schon bald alle, die sich einen Kasten- oder Pritschenwagen zulegen wollen. Betroffen seien davon vor allem Gewerbetreibende und Handwerker sowie Handelsbetriebe, schlägt der ARBÖ Burgenland Alarm. Der Autofahrerklub fordert die Rücknahme der neuen Steuer.

Die Bundesregierung plant, ab 1. Juli leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen höher zu besteuern. Mit der neuen Normverbrauchsabgabe würde ein Mercedes Sprinter zum Beispiel um mehr als 8000 Euro teurer, was rund einem Drittel des aktuellen Kaufpreises entspricht.

Neuerung trifft vor allem kleine Betriebe
Da derartige Fahrzeuge vor allem von kleineren und mittleren Betrieben gekauft werden, warnt ARBÖ-Präsident Peter Rezar nun vor einer zusätzlichen Belastung für die Firmen. 

Zitat Icon

Mitten in der Covid-19-Pandemie und inmitten einer Wirtschaftskrise an der Steuerschraube zu drehen und die Betriebe noch zusätzlich zu belasten ist völlig falsch und gefährdet Arbeitsplätze.

ARBÖ-Präsident Peter Rezar

Zudem bestehe die Gefahr, dass die Firmen aufgrund der Anhebung Anschaffungen beim Fuhrpark aufschieben und ihre älteren Fahrzeuge länger nutzen.

Früherer Kauf empfohlen
Um der neuen Steuer der Bundesregierung zu entgehen, müssen Betriebe, die Investitionen überlegen, schon vor dem 1. Juni einen entsprechenden Kaufvertrag abschließen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele