Geschlossene Gastro

Haubenköchin hofft auf Rückkehr zur Normalität

Burgenland
03.04.2021 08:19
Das Osterfrühstück bei schönem Wetter zumindest im Freien servieren – das war die stille Hoffnung von Haubenköchin Tamara Blümel in Leithaprodersdorf. Doch auch daraus wird nun nichts. Vielmehr muss die Schneiderei auch weiterhin geschlossen bleiben.

Es war ein riesiger Erfolg für die gastronomische Quereinsteigerin, als sie mitten in der Krise im vergangenen November ihre erste Haube erkochte. Doch so richtig zum Feiern war der Gastronomin – sie betreibt das Lokal Schneiderei in Leithaprodersdorf – nicht. Denn seit Anfang November darf sie ihre Gäste – Corona geschuldet – kulinarisch nur „to go“ verwöhnen.

Friseur und Gastronomie unter einem Dach
Während ihr Mann sein Friseurgeschäft gleich nebenan zumindest für einige Zeit öffnen konnte, musste sie weiter auf Gäste verzichten. „Natürlich versuche ich durch Menüs ,to go‘ meine treuen Kunden weiterhin zu versorgen, aber von der anfänglichen Euphorie ist leider nicht mehr viel übrig. 

Der leise Hoffnungsschimmer auf Lockerungen Ende März wurde jetzt zerstört, vielmehr muss nun zumindest bis 11. April der Friseurladen ihres Mannes ebenfalls seine Pforten schließen.

Zitat Icon

Zu Beginn hat es gut funktioniert. Die Menschen haben aber mittlerweile von dem Abhol-Essen einfach genug.

Haubenköchin Tamara Blümel

SPÖ-Klubobmann zu Gast
Verständnis für die schwierige Situation der Unternehmer hat SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich. Bei einem Kurzbesuch ließ er sich die schwierige Situation der Haubenköchin genau erklären. „Ich hoffe wirklich, dass bald eine Möglichkeit besteht, mit Testungen und einem umfassenden Hygienekonzept, das ja Gastronomie und Hotellerie längst vorgelegt haben, wieder zu öffnen. Die Durststrecke für die Unternehmer ist nun schon sehr lang“, so der Mandatar.

Vor Ort durfte er sich dennoch ein Bild von dem umfangreichen Osterfrühstück machen, das Tamara Blümel für ihre Gäste zum Abholen bereithält.

Sabine Oberhauser
Sabine Oberhauser
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele