Zahlreiche Verletzte

Zug in Taiwan entgleist: Mindestens 48 Tote

Ausland
02.04.2021 12:26

In Taiwan ist am Freitag ein Zug in einem Tunnel entgleist, mindestens 48 Menschen kamen dabei uns Leben. Nach Angaben der Behörden werden mehr als 60 Verletzte in Krankenhäusern behandelt. Nach dem Unglück waren rund 70 der insgesamt etwa 350 Passagiere in den Trümmern des Zuges eingeschlossen gewesen.

Der Zug, der von der Hauptstadt Taipeh zur südosttaiwanesischen Küstenstadt Taitung fuhr, kam in einem Tunnel nördlich der Stadt Hualien von den Schienen ab. Zwischen 80 und 100 Personen wurden aus den ersten vier Waggons evakuiert, während die Wagen fünf bis acht „deformiert“ und schwer zugänglich waren, berichtete die Feuerwehr laut Nachrichtenagentur Reuters kurz nach dem Unglück. Die Bergung gestalte sich schwierig.

Ein Baustellenfahrzeug soll das Unglück verschuldet haben. Es soll kurz vor der Ausfahrt des Tunnels einen Hang hinabgestürzt und mit dem Zug zusammengeprallt sein. Der vordere Teil des Zuges befand sich dabei bereits außerhalb des Tunnels, die hinteren Waggons stießen daraufhin gegen die Wand des Tunnels. 

Fotos und Videos in taiwanesischen Medien zeigten einen Teil des Zuges, der von der Tunnelwand zerdrückt schien. Vor dem Tunnel reihten sich mehrere entgleiste Wagen. Das Unglück ereignete sich zum Auftakt des mehrtägigen Totengedenkfestes.

Taiwans Premier Su Tseng-chang entschuldigte sich am Freitag bei den Passagieren und drückte sein Beileid aus. „Ich möchte den Familien der Opfer und den verletzten Passagieren mein tiefes Mitgefühl aussprechen“, sagte Su auf einer Pressekonferenz in Taipeh.


Im Jahr 2018 starben 18 Menschen und 175 wurden verletzt, als ein Zug im Nordosten Taiwans entgleist. Auch damals war der Zug auf dem Weg in die Küstenstadt Taitung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele