Steigende Zahlen

„Geltende Maßnahmen werden nicht ernst genommen“

Coronavirus
29.03.2021 15:48

Dr. Bernd Lamprecht (Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitätsklinikum Linz) sieht, dass der Lockdown nicht mehr seine gewünschte Wirkung erzielt. In Nachgefragt mit Moderatorin Raphaela Scharf spricht er über die aktuelle Situation, die Sinnhaftigkeit hinter der fünftägigen Osterruhe sowie über diverse Bereiche wie Schule und Handel. Aufgefallen ist ihm insgesamt: „Geltende Maßnahmen werden nicht ernst genommen.“

Regionale Unterschiede, Osterruhe
Im Osten Österreichs steht die Osterruhe unmittelbar bevor, im westlich gelegenen Vorarlberg hingegen kann man die Gastronomie in Anspruch nehmen. „Ich glaub, dass das regional differenzierte Vorgehen schon seine Berechtigung hat“, so Dr. Bernd Lamprecht. Aber in weiten Teilen Österreichs dürfe man sich noch nicht mit Öffnungsschritten befassen. Zu heikel sei die Situation.

Ob da eine Osterruhe von fünf Tagen den Umschwung bringen kann? In den Augen der Mediziners wäre es sinnvoll, wenn sich die Menschen schon vor dem Gründonnerstag an die Kontaktminimierung halten. Trotzdem sieht er das Positive: „Ich glaube, es ist ein guter Anfang.“

Den ganzen Talk mit Dr. Bernd Lamprecht sehen Sie im Video oben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele