„Kräuterei“ & Brauerei

Hirt: Der alte Hochofen als neue Ideenschmiede

Kärnten
27.03.2021 11:00

Dem alten Hochofen neben der Hirter Brauerei in Micheldorf wurde neues Leben eingehaucht. Und zwar von Kräuterhexe Sabine Pepper und Marketingexperten Siegfried Kaufmann. Die St. Veiter haben dort ihre Kräuter- und Innovationswerkstätte – die „Kräuterei“ – eröffnet. Mit ihren Naturprodukten wollen die beiden Botschafter des Kärntner Tourismus werden.

„In dem uralten Gemäuer finden wir uns wieder – denn wir arbeiten ja auch mit uralten Rezepturen“, freuen sich Pepper und Arbeitspartner Kaufmann, die regionale Rezepturen, Naturprodukte und strategische Markenkonzepte nicht nur für ihre eigenen Marken (darunter „Landladl“, „Kräutercremerei“, und „Kärntenkraut“), sondern auch für Kooperationspartner entwickeln.

Als wichtigen Partner sehen die beiden die Hirter Brauerei, die sich ja gleich auf der anderen Straßenseite befindet. „Mit Klaus Möller und Nikolaus Riegler haben wir tolle Kollegen gefunden. Gemeinsam vereinen wir unsere Produkte“, erklärt Kaufmann (43).

Und auf der von Hirt verpachteten Bioackerfläche können die beiden ihre Kräuter direkt vor der Haustüre anbauen und weiterverarbeiten. „Das hebt die Wertigkeit der Kärntner Kräuter - unsere Produkte sollen künftig Botschafter auch für Tourismusprojekte werden.“

Restliche Räume des Hochofens wollen die beiden für Symposien und Ausstellungen verwenden. „Mit einem begehbaren Herbarium werden wir Gästen das Kräuterwissen vermitteln.“ An erster Stelle stehe aber die regionale Produktentwicklung.

Elisa Aschbacher

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele