6 Pflanzen weltweit

Orchidee für Bundesgärten

Burgenland
26.03.2021 15:02
2006 ließ Werner Melchart aus Bruckneudorf aufhorchen, weil er eine neue Orchidee gezüchtet hatte. Benannt hat er sie nach dem langjährigen Bürgermeister von Bruckneudorf, Franz Schmitzhofer. Jetzt wurde die „Laeliocattleya schmitzhoferi“ in den Bestand der österreichischen Bundesgärten aufgenommen.

Die Orchidee wurde von Werner Melchart durch Kreuzung zweier brasilianischer Orchideen „ins Leben gerufen“, und zwar aus einer schneeweißen Mutterpflanze und einer violett-gelben Vaterpflanze. Weltweit gibt es von dieser Art nur sechs Stück, drei davon sind bei dem Züchter in Bruckneudorf, eine bekamen die österreichischen Bundesgärten. Die historisch und botanisch hochwertigen Pflanzensammlungen der Bundesgärten werden in den Glashäusern im Schlosspark Schönbrunn, im Belvederegarten und im Augarten kultiviert. Insgesamt gibt es 1500 verschiedene Orchideenarten und rund 15.000 Pflanzen.

In Werner Melcharts Gewächshaus befinden sich „nur“ etwa 300 verschiedene Pflanzenarten. Neben seiner „Laeliocattleya schmitzhoferi“ übrigens auch eine der seltensten Reben/Lianen der Welt, nämlich der Jade-Wein. Die Pflanze findet man in Europa nur in den größten botanischen Gärten. Heimisch ist sie auf den Philippinen. Charakteristisch sind die bis einen Meter großen Trauben, die Blüten ähneln einem Papageienschnabel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
Regen



Kostenlose Spiele