Auf Dienstaufsicht

Österreichs ranghöchster Soldat in Kärnten

Kärnten
12.03.2021 07:00
Hohen militärischen Besuch gab es diese Woche in Kärnten: Generalstabschef Robert Brieger bekräftigte bei seiner zweitägigen Truppenaufsicht auch die Pläne für den geplanten Neubau der Villacher Großkaserne und den Erhalt des Hubschrauber-Stützpunktes in der Landeshauptstadt.

Der Terminkalender des ranghöchsten Offiziers des Österreichischen Bundesheeres war bei seinem Kärnten-Besuch dicht gedrängt. Für unser Bundesland am bedeutendsten war das Treffen mit Landeshauptmann Peter Kaiser, bei dem Generalstabschef Robert Brieger wichtige Zusagen machte: „Ich bin erleichtert, dass der dringend notwendige Neubau einer Großkaserne in Villach mit Kosten von 120 Millionen Euro auf Schiene ist. Fix zugesagt wurde auch die Erhaltung des Bundesheer-Hubschrauber-Stützpunktes in Klagenfurt. Wir wissen, wie wichtig eine jederzeit und ohne Anflugverzögerung vorhandene Luftunterstützung im Katastrophenfall ist“, so Kaiser.

Mit Militärkommandant Walter Gitschthaler, Villachs Bezirkschef Bernd Riepan und Markus Platzer von der Landespolizeidirektion ging es danach zur Grenzkontrollstelle Karawankentunnel, wo Soldatinnen und Soldaten Polizei und die Gesundheitsbehörde bei Einreisekontrollen unterstützen. „Wir haben viele Aufgaben, jetzt gilt es in erster Linie, bei den Coronamaßnahmen zu helfen“, so Brieger.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele