Schon 79 Betroffene

Neue Corona-Fälle in Schulen im Bezirk Perg

Oberösterreich
10.03.2021 11:00

Wieder ein Schulcluster! Ausgehend vom Kindergarten und von zwei Schulen in Pabneukirchen im oberösterreichischen Bezirk Perg sind derzeit 79 Personen aus sechs Gemeinden betroffen. Insgesamt wurden in Oberösterreich in der Vorwoche 225.917 Nasenbohrer-Tests gemacht, 161 waren positiv. Ab Montag werden Volksschüler dreimal pro Woche getestet.

Der Kindergarten Pabneukirchen ist wegen Corona-Infektionen mittlerweile geschlossen, alle Eltern hatten der Testung ihrer Kinder zugestimmt. Auch in weiteren zwei Schulen und in einer Firma gab es Fälle. Sondertestungen im Ausmaß von 485 PCR-Tests ergaben bis gestern eine Fallhäufung von 79 Personen in sechs Gemeinden im Bezirk, involviert sind vier Volksschulen, zwei Kindergärten, drei Mittelschulen und eine polytechnische Schule. Weitere Ergebnisse werden noch erwartet. Verschärfte Maßnahmen stehen trotz der neuen Cluster noch nicht im Raum.

Mehr Nasenbohrer-Tests
In der Vorwoche wurden an den Schulen in ganz Oberösterreich insgesamt 225.917 Nasenbohrer-Tests gemacht, 100 Schüler und 61 Lehrer waren positiv. Gerade weil Schulen im Infektionsgeschehen eine Rolle spielen, müssen sich Volksschulkinder ab Montag dreimal pro Woche testen. Auch alle anderen Schulen haben bereits ein höheres Kontingent an Testkits erhalten. Im Raum steht, dass Selbsttests bei Lehrern als Berufsgruppentest anerkannt werden sollen.

Noch kein konkreter Zeitpunkt
Für Oberösterreichs Pädagogen rückt ein konkreter Impftermin näher. Vor oder in der Karwoche könnte man den Unterrichtsausfall aufgrund von Nebenwirkungen gut umschiffen. „Derzeit befinden wir uns in der finalen Abstimmung in Bezug auf die Abwicklung“, sagt LH-Vize Christine Haberlander.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele