„Keine Fortschritte“

UNO: Kein Lebenszeichen von Prinzessin Latifa (35)

Ausland
05.03.2021 14:38

Die Vereinten Nationen warten noch immer auf ein Lebenszeichen der mutmaßlich von ihrer Familie in Dubai festgehaltenen Prinzessin Latifa. Nach Gesprächen mit Vertretern der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate könne er „über keine nennenswerten Fortschritte berichten“, sagte der Sprecher des UN-Menschenrechtsbüros (OHCHR), Rupert Colville. Die Tochter des Emirs von Dubai wurde seit einem gescheiterten Fluchtversuch im Jahr 2018 nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen.

Die Frage, ob das OHCHR Hinweise erhalten habe, dass die 35-Jährige noch lebt und es ihr gut geht, verneinte Colville.

„Prinzessin wird zu Hause betreut“
Der britische Sender BBC veröffentlichte Mitte Februar einen etwa zwei Jahren alten Video-Hilferuf der Prinzessin. Darin berichtete sie, dass sie von ihrem Vater in einer zu einem Gefängnis umfunktionierten Villa in Dubai festgehalten werde (siehe Video oben). Die Aufnahmen hatten Freunde der Prinzessin zur Verfügung gestellt, die nichts mehr von ihr gehört hatten.

Das OHCHR verlangte kurz darauf von den Emiraten ein Lebenszeichen von Scheicha Latifa. Am selben Tag versicherte Dubais Herrscherhaus in einer kurzen Stellungnahme lediglich, die Prinzessin werde „zu Hause betreut, unterstützt von ihrer Familie und medizinischen Fachkräften“.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele