05.03.2021 16:55 |

160 Millionen fehlen

Fettes Minus in den Skigebieten

Vorarlbergs Seilbahner bezifferten die Einbrüche in der heurigen Saison auf teilweise über 90 Prozent. Grund dafür ist vor allem das Ausbleiben ausländischer Skigäste. Was staatliche Unterstützungen angeht, erwartete der zuständige Fachgruppenobmann Andreas Gapp noch spannende Verhandlungsrunden.

Die Seilbahnunternehmen rechnen in der Wintersaison 2020/21 aufgrund der Coronapandemie mit einem Umsatzminus von 160 Millionen Euro. „Das Ganze ist betriebswirtschaftlich eine Katastrophe für uns und zwingt viele, ihre geplanten Investitionen nochmals zu überdenken“, sagt Andreas Gapp. Die einheimischen Skifahrer hätten den Ausfall der ausländischen Gäste wie erwartet nicht wettmachen können.

Unsicherheit bei Saisonende

Unsicherheit herrscht auch in Bezug auf das Saisonende. So plant man in Lech, die Anlagen bis zum 11. April geöffnet zu halten. Von Woche zu Woche hangeln will man sich bei der Silvretta Montafon. In Gargellen sollen die Anlagen bis 11. April laufen, ab 12. März aber nur mehr am Wochenende. In Warth und im Brandnertal endet die Skisaison heuer am 5. April, ebenso am Golm. Am Sonnenkopf soll spätestens am 18. April Schluss sein, eventuell schon vorher.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. April 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
7° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 17°
einzelne Regenschauer
8° / 16°
stark bewölkt
6° / 16°
einzelne Regenschauer