Fünf bisher ohne Test

Ausreisekontrollen in Mayrhofen: Start reibungslos

Tirol
27.02.2021 12:16

In Mayrhofen im hinteren Zillertal in Tirol gilt wegen der Verbreitung der Südafrika-Mutante seit Samstagmitternacht eine Ausreisetestpflicht. Die Kontrollen sind „reibungslos“ gestartet, sagte Polizeisprecher Stefan Eder. 400 Fahrzeuge mit 450 Personen wurden bis Mittag kontrolliert, nur in fünf Fällen sei kein notwendiger negativer PCR-Test vorgelegt worden. Dies sei aber dann von den Betroffenen nachgeholt worden.

20 Einsatzkräfte der Polizei mit Unterstützung des Bundesheeres werden jeweils 24 Stunden lang aufgeboten, um die Maßnahmen, die bis kommenden Mittwoch gelten, zu überwachen. Die Ausreisetestpflicht werde an drei Straßen kontrolliert, zudem werde auch die Zillertalbahn unter die Lupe genommen, so Eder zur APA. 

Die Testpflicht gilt für Personen mit Wohnsitz in der Gemeinde Mayrhofen sowie für Personen ohne Wohnsitz, die sich dort durchgehend länger als 24 Stunden aufgehalten haben. Der negative PCR-Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Arbeitspendler und Durchfahrende müssen glaubhaft machen - etwa mittels Meldezettel - dass sie keinen Wohnsitz in Mayrhofen haben.

FFP2-Maskenpflicht im Freien
Indes gilt in Mayrhofen, Schwaz und Jenbach zudem für stark frequentierte öffentliche Orte im Freien eine Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske. Auch dahingehend verlief laut Polizei alles bisher reibungslos, es waren keine besonderen Vorkommnisse bekannt.

2500 Bürger für Tests angemeldet
Bis Freitagmittag hatten sich in Mayrhofen 2500 der rund 3900 Einwohner für die für eine Ausreise notwendigen PCR-Tests angemeldet. Die Tourismushochburg sieht sich zudem mit weiteren Verschärfungen konfrontiert. So bleibt der Handel - bis auf die Grundversorger - von Samstag bis Mittwoch zu. Auch Kindergarten und Schulen haben geschlossen bzw. befinden sich im Distance-Learning.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele