Versicherungsbetrug

Mutter wollte Sohn helfen und landete vor Gericht

Mutterliebe! Nach einem Alko-Unfall, den der Sohn (32)  verursacht hatte, gab sich auf seine Bitte hin die Mutter (60) bei der Versicherung als Lenkerin aus. Und musste mit ihm auf die Anklagebank im Landesgericht Linz.

„Mein Sohn hat mich angerufen und ich bin gleich losgefahren“, schildert die 60-Jährige vor Gericht den Unfalltag im Jahr 2018. 14.745 Euro betrug der Schaden, den die Versicherung zahlen sollte. Die Mutter schien auf der Unfallmeldung als Lenkerin auf und hat diese auch unterschrieben. Auch eine Verwaltungsstrafe wegen Fahrerflucht hat sie ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt.

Selbstanzeige
Spät aber doch machte der 32-jährige Sohn aber Selbstanzeige. Beide waren nun wegen schweren Betruges in Linz angeklagt.

Geldbuße
Auch als es in der Verhandlung um eine Diversion ging, signalisierte die Mama sofort, dass sie bei den Zahlungen helfen würde: Sie muss 400 € Geldbuße zahlen, der Sohn 1000 Euro. Er muss innerhalb eines Jahres auch die Rückzahlung an die Versicherung regeln.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 12. April 2021
Wetter Symbol