17.02.2021 13:20 |

An Tiroler Grenzen

Ausreise-Kontrollen: Bisher 1600 Zurückweisungen

Seit Beginn der Ausreise-Kontrollen in Tirol aufgrund der vermehrt aufgetretenen Südafrika-Mutationsfälle ist etwas mehr als 1600 Personen die Ausreise wegen eines fehlenden negativen Corona-Tests untersagt worden. Insgesamt wurden seit Freitag rund 70.000 Personen an Tirols Grenzen von der Exekutive und dem Bundesheer überprüft.

Trotz der deutschen Einreiseverbote für Tiroler, der Ausreisetestpflicht aus Tirol und der Kontrollen bzw. Dosierung von Transit-Lkw am Brenner kam es auch am Mittwoch zu keinen größeren Problemen. Die Bevölkerung sei sehr gut vorbereitet, hieß es vonseiten der Polizei.

EU-Protest gegen Grenzschließungen 
Die Tiroler Ausreise-Kontrollen gelten vorerst bis zum 21. Februar. Deutschland hatte am Dienstag das Einreiseverbot aus Tirol bis 3. März verlängert. Die EU-Kommission hatte in einem Brief an alle Mitgliedstaaten ihren Protest gegen die Grenzschließungen angesichts der Coronavirus-Pandemie bekräftigt.

Innerhalb der EU sei es von „grundlegender Bedeutung, dass alle getroffenen Maßnahmen im Einklang mit den Grundsätzen der Nichtdiskriminierung und der Verhältnismäßigkeit stehen“, hieß es in dem Schreiben vom Dienstag.

Quelle: APA

Hubert Rauth
Hubert Rauth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 26. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
13° / 24°
einzelne Regenschauer
12° / 23°
einzelne Regenschauer
11° / 24°
wolkig
13° / 23°
einzelne Regenschauer
10° / 24°
einzelne Regenschauer