Konto überzogen

Böse Überraschung für Kunden

Burgenland
17.02.2021 10:22
Durchzustehen hatten die früheren Kunden der Commerzialbank in den vergangenen Monaten mehr als genug. Zuletzt kam aber auf einige von ihnen noch eine weitere, unerfreuliche Überraschung zu. All jene, die mit ihrem Konto vor der Schließung im Überzug gewesen waren, wurden aufgefordert, den Betrag auszugleichen und auch gleich die anfallenden Zinsen zu zahlen.

Einigen Betroffenen dürfte nicht bewusst gewesen sein, dass dieses Schreiben noch bevor steht. Sie waren daher entsetzt, als sie in den vergangenen Wochen eine Aufforderung des Masseverwalters erhielten, ihren Rückstand samt Spesen und Zinsen auszugleichen.Wobei die Zinsen offenbar auch nach dem Kollaps der Bank weitergelaufen waren.

Im Fall einer Pensionistin, die nur eine sehr geringe Rente erhält, stellte sich diese Aufforderung als ernsthaftes Problem heraus. Aufgrund ihrer klammen Finanzlage war die Frau nicht einmal imstande, die Summe in Mini-Schritten abzustottern. Nur durch Zufall fand die Selbsthilfegruppe der Commerzialbank–Kunden einen Sponsor, der für die Frau einsprang.

Doch auch für jene, die keine Schulden haben, bringt der Wechsel zu einer neuen Bank Unannehmlichkeiten mit sich. „Ich war 15 Jahre bei der Commerzialbank Kundin und hatte dort eine gute Bonität. Bei dem neuen Institut muss ich wieder bei null anfangen“, schildert eine Betroffene. Selbst ein Überziehungsrahmen werde nicht gewährt. Gerade bei Corona und Kurzarbeit sei dies eine Herausforderung und verschärfe die Lage der Betroffenen noch zusätzlich, heißt es.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele