Lockdown in Auckland

Erste Corona-Fälle in Neuseeland seit Jänner

Ausland
14.02.2021 08:12

In Neuseeland sind am Sonntag die ersten drei im Inland übertragenen Fälle mit dem Coronavirus seit Jänner gemeldet worden. Bei den Betroffenen handle es sich laut dem Minister für Corona-Maßnahmen, Chris Hipkins, um ein Paar und dessen Tochter in der Millionenstadt Auckland. Derzeit laufen Tests um herauszufinden, ob es sich bei den Übertragungen um eine besonders ansteckende Virus-Mutation handelt.

„Unser System hat reagiert. Wir sammeln so schnell wie möglich alle Daten“, sagte Hipkins auf einer eilig einberufenen Pressekonferenz in der Hauptstadt Wellington. „Und das System, das in der Vergangenheit so gut für uns funktioniert hat, macht sich nun erneut dafür bereit.“

Drei Tage Lockdown für Bewohner von Auckland
Gleich nach dem Entdecken der Neuinfektionen verhängte Neuseeland einen Lockdown über Auckland. In der größten Stadt des Landes müssten die Menschen nun für drei Tage zu Hause bleiben, erklärte Ministerpräsidentin Jacinda Ardern am Sonntag. Nur für Ausnahmen wie Einkäufe und den Weg zur Arbeit dürften sie hinaus. Am Samstag waren die Menschen noch zahlreich nach draußen geströmt, um bei bestem Wetter den Seglern des America‘s Cup zuzuschauen.

Zwei Monate ohne lokale Übertragung
Bei den Neuinfektionen handelt es sich um die ersten Fälle seit 24. Jänner, zuvor hatte es zwei Monate lang keine lokal übertragenen Infektionen gegeben. Regierungschefin Ardern, die am Sonntagnachmittag eine Gay-Pride-Veranstaltung in Auckland besuchen wollte, kehrte nach der Nachricht umgehend nach Wellington zurück.

Auckland auf der Nordinsel ist mit rund 1,47 Millionen Einwohnern die größte Stadt des Pazifikstaates mit rund fünf Millionen Einwohnern. Neuseeland gilt mit weniger als 2000 Infektionen und 26 Toten im Jahr 2020 als Musterbeispiel für die Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Quellen: APA/Reuters

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele