„Aktion scharf“

Alkolenker hatte 1,8 Promille

Burgenland
07.02.2021 10:02
Raser, Trunkenbolde und Drogenlenker hatte die Polizei bei einer landesweiten Aktion scharf im Visier. Während es kaum alkoholisierte Fahrer gab, wurden etliche Lenker erwischt, die zu schnell unterwegs waren.

Überhöhte Geschwindigkeit, Unachtsamkeit und Alkohol am Steuer sind die Unfallursachen Nummer eins. „Deshalb führt die Exekutive in regelmäßigen Abständen Schwerpunktaktionen durch“, schildert Oberst Andreas Stipsits von der Landesverkehrsabteilung. Nun war es wieder so weit. Rund 100 Beamte rückten aus und kontrollierten den ganzen Tag über Fahrzeuge. „Das Hauptaugenmerk legten die Kollegen u. a. auf die Einhaltung der Bestimmungen punkto Alkohol und Drogen sowie auf Telefonieren am Steuer“, präzisiert der erfahrene Beamte.

Mehr als 800 Fahrzeuge wurden kontrolliert: „Dabei führten unsere Kollegen 368 Alkotests durch. Vier Lenker hatten mehr getrunken, als erlaubt ist“, so Stipsits. Trauriger Höhepunkt war ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Güssing, der 1,8 Promille „intus“ hatte. Der Mann wurde angezeigt, seinen Führerschein ist er damit los. Insgesamt stellte die Polizei mehr als 800 Strafzettel wegen verschiedener Delikte – etwa Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung oder defekte Scheinwerfer – aus. In 575 Fällen waren Lenker zu flott unterwegs. Auch sie müssen mit teils hohen Geldstrafen rechnen.

Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele