06.02.2021 09:04 |

In Web-Falle getappt

Tiroler überwies über 100.000 Euro an Betrüger

Eigentlich wollte er sein erspartes Geld weiter vermehren, nun ist ein 71-jähriger Innsbrucker um über 100.000 Euro „leichter“: Beim Handeln mit Kryptowährungen im Internet stieß der gutgläubige Pensionist auf die falschen Firmen und ließ sich von skrupellosen Betrügern eiskalt abzocken.

Das Unheil nahm bereits im Sommer des Vorjahres seinen Lauf. Der 71-Jährige hatte sich auf einer Anlage-Plattform im Internet registriert. Daraufhin wurde er nach und nach von mehreren vermeintlichen Firmen telefonisch kontaktiert. „Dabei wurde er unter Vorspiegelung falscher Tatsachen dazu verleitet, insgesamt einen niedrigen sechsstelligen Betrag auf verschiedene Konten zu überweisen“, berichtete die Polizei.

Kontakt brach ab
Sein investiertes Geld vermehrte sich jedoch nicht. Im Gegenteil: es ist wohl auf Nimmerwiedersehen futsch. „Nachdem der Mann keinen Kontakt mehr zu seinen Ansprechpartnern herstellen konnte, erstattete er nun Anzeige bei der Polizei“, hieß es abschließend.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 22. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
8° / 19°
stark bewölkt
7° / 19°
stark bewölkt
7° / 15°
stark bewölkt
7° / 20°
stark bewölkt
7° / 20°
stark bewölkt