03.02.2021 21:54 |

Sehr kompliziert

Formulare, Formulare: Bürokratie um sieben Masken

Etwa 430.000 FFP2-Masken werden ab 12. Februar an die Bevölkerung verteilt. Jeder Bezieher erhält sieben Stück und muss sie selbst bei der Gemeinde abholen. Bevorzugte sind bedürftige Menschen. Die Maskenbezieher müssen jedoch (dem Brief beigelegte) Formulare ausfüllen; diese wiederum müssen von den Gemeinden gescannt und gespeichert werden. . .

Anzuführen sind Sozialhilfebezüge, Wohnbauhilfebezüge, Familienzuschussbezug, Ausgleichszulagenbezug, Heizzuschussbezug, Rezeptgebührenbefreiung oder amtsbekannte soziale Bedürftigkeit. Wegen sieben Masken! Von der Wiege bis zur Bahre Formulare, Formulare.

Bürgermeister Max Linder von Afritz schüttelt darüber den Kopf: „Geht’s eigentlich noch komplizierter? Außerdem soll man ja Menschenansammlungen an Gemeinden vermeiden“

Gesundheitsreferentin Beate Prettner ist nicht glücklich über die Umsetzung einer guten Idee. „Wir wollten das über die Apotheken machen, Präsident Paul Hauser war einverstanden. Rezeptgebührbefreite hätten Masken erhalten. Aber dann kam die Order aus dem Sozialministerium, es über die Gemeinden abzuwickeln.“ Noch ist Österreich nicht verloren. Denn dazu müsste das Land zuvor wohl ein Formular ausfüllen.

Fritz Kimeswenger
Fritz Kimeswenger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol