Einsatz in Bratislava

Mann mit Beil wollte ins Parlament eindringen

Ausland
27.01.2021 21:32

Ein mit einem Beil bewaffneter Mann hat am Mittwoch versucht, während einer Sitzung der Abgeordneten in das slowakische Parlamentsgebäude einzudringen. Wie die Nachrichtenagentur TASR weiter berichtete, gelang es dem Sicherheitsdienst des Parlaments, den Angreifer schon bei der Eingangskontrolle zu überwältigen. Er wurde von den Wachleuten festgehalten, bis die Polizei eintraf und ihn abführte.

Parlamentspräsident Boris Kollar gab vor dem Plenum des Abgeordnetenhauses bekannt, der Täter habe in einer Tasche versteckt „ein Beil und eine Stichwaffe“ mit sich geführt. Eine Sprecherin der Parlamentsdirektion sagte, bei dem versuchten Eindringen sei niemand verletzt worden.

Das Nachrichtenportal Aktuality.sk zitierte einen Augenzeugen, der den Vorfall so schilderte: „An der Eingangstür zog er sein Beil aus der Tasche und schrie laut, die Politiker hätten sein Leben ruiniert, nun habe er nichts mehr und sei außerdem von einem Gericht verurteilt worden.“

Macheten-Mann wollte aufzeigen, „was falsch läuft“
Der Zwischenfall erinnert an einen Fall in Wien aus dem Vorjahr: Mit einer Machete bewaffnet hatte ein 33 Jahre alter Mann aus Niederösterreich Ende April am Wiener Ballhausplatz versucht, ins Parlament einzudringen, um dort aufzuzeigen, „was im Land falsch läuft“. Die Folge war ein Großeinsatz der Polizei und WEGA- und eine - nicht rechtskräftige - Verurteilung zu 15 Monaten teilbedingter Haft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele