21.01.2021 17:45 |

„Krone“- Gemeindeserie

Lesachtal: Naturbelassene und wunderschöne Berge

Naturbelassen und wunderschön mit Bergen & Almen zeigt sich das Lesachtal. Die Gemeinde zählt zweifellos zu unseren schönsten Flecken.

Doch von Schönheit alleine kann man nicht leben – selbst wenn es schön ist, gemeinsam zu singen und zu musizieren, was man hier gerne macht. Die Lesachtaler sind jedenfalls besonders fleißig. Land- und Forstwirtschaft spielen eine große Rolle. Das Holz der Haselfichte wurde früher oft als Klangholz für den Geigenbau verwendet und noch heute werden die venezianischen Gondeln aus Lesachtaler Holz gefertigt.

Besonders Naturliebhaber kommen im hohen Südwesten Kärntens auf ihre Kosten, wo im Winter mit Tourenskiern die Gipfel erklommen werden. „Das Lesachtal zählt seit 2008 auch zu den Bergsteigerdörfern des Alpenvereines“, so Bürgermeister Johann Windbichler. Hotels – wie das Tuffbad, Paternwirt oder Alpenhotel Wanderniki – sorgen für naturnahen, unverfälschten Urlaub. Doch der wohl heißeste Export ist Melissa Naschenweng. Die Gewinnerin des Austrian Music Awards begeistert längst über Österreichs Grenzen hinaus. Die Lesachtaler Brotherstellung gilt als nationales Kulturgut und Welterbe.

Mit Glasfaser-Internet will Bürgermeister Windbichler neue Bewohner ins Bergtal holen: „Wir sind gerüstet für moderne Arbeitsplätze und können die wohl höchste Lebensqualität in der Region bieten.“

Hannes Wallner
Hannes Wallner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. Februar 2021
Wetter Symbol