45-Jähriger verurteilt

1000 Euro Geldbuße für Drohungen gegen Kurz

Oberösterreich
11.01.2021 19:02

Ein 45-jähriger Oberösterreicher, der auf seiner Facebook-Seite dazu aufgerufen haben soll, Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) umzubringen, ist am Montag im Landesgericht Linz mit einer Diversion davongekommen. Er muss bis Mitte April 1000 Euro zahlen, dann bleibt er unbescholten. Der Arbeiter beteuerte, es tue ihm leid. Hintergrund seiner Wut sei gewesen, dass er mit den Corona-Maßnahmen nicht einverstanden gewesen sei.

Der Mann soll sein Profilbild mit dem Schriftzug „Kill Kurz“ versehen und unter einem Eintrag eines Bekannten gepostet haben, der Kanzler solle „geschlachtet“ werden. Dieser Äußerung habe er noch mit acht Messer- bzw. Schwertsymbolen Nachdruck verliehen. Die Staatsanwaltschaft legte ihm daraufhin Aufforderung zu mit Strafe bedrohten Handlungen und Gutheißung mit Strafe bedrohter Handlungen sowie Verstoß gegen das Mediengesetz zur Last. Die Strafandrohung dafür würde bei zwei Jahren Haft liegen.

Hielt Corona-Maßnahmen für überzogen
„Die zweite Hälfte des Vorjahres war für mich emotional sehr anstrengend“, sagte der Angeklagte vor Gericht. Kurzarbeit, finanzielle Probleme, dass er seine Freunde nicht regelmäßig treffen konnte und privater Ärger haben ihm demnach zugesetzt. Auch die Corona-Maßnahmen hielt er offenbar für überzogen: „Ich habe mich informiert, wie es wirklich abläuft“, indem er mit Sanitätern und der Betriebsärztin gesprochen habe, meinte er.

Facebook-Account gelöscht
Letztlich sah der Mann aber ein, dass er seine Kritik lieber sachlich hätte äußern sollen. Er habe bei den Postings „überhaupt nicht überlegt“, gestand er ein. „Hätte ich ein paar Mal durchgeschnauft und überlegt, wäre es sicher anders g‘rennt.“ Seinen Facebook-Account habe er mittlerweile gelöscht.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele