Nach Knieverletzung

Klagenfurts BMX-Star Irina Sadovnik am Weg zurück

Kärnten
08.01.2021 14:00

Mit kaputtem Knie wurde Irina Sadovnik 2019 BMX-Weltmeisterin. Nach der OP kämpft sie sich zurück, will den Titel heuer verteidigen!

Weltmeisterin! Im Dezember 2019 jubelte BMX-Athletin Irina Sadovnik über ihren bisher größten Erfolg. Es sollte ihr letzter Bewerb für lange Zeit sein. In der Quali riss sie sich damals das Kreuzband und den Meniskus – den Titel holte sie aber trotzdem! „Dann wurde ich sofort operiert. 2020 war für mich also nicht nur wegen Corona sehr durchwachsen“, sagt Irina.

„Europapark noch genau wie damals“
Am Bike stand die Klagenfurterin schon im April wieder. „Leichte Tricks, nichts Großartiges. Ich wollte die Connection zum Rad nicht verlieren.“ Live-Contests gab es letztes Jahr keine. Bei zwei Online-Bewerben wurde sie jeweils Zweite. „Immerhin bleibt mir der WM-Titel noch ein Jahr“, grinst die 36-Jährige, die in Wien lebt, als Wissenschafterin arbeitet. Wegen Corona verbrachte sie letztes Jahr aber viel Zeit in ihrer Heimat. „Der Skatepark im Europapark war noch genau wie damals vor 18 Jahren“, erinnert sie sich an ihre Flatland-Anfänge am BMX.

Heuer will sie ihren WM-Titel verteidigen, das Jahr begann diese Woche aber erneut mit einer Knie-OP. „Nur ein kleiner Eingriff am Meniskus. Bald bin ich zurück am Rad.“ Beim Weltcup im Sommer möchte sie dann ihr Comeback geben!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele