Großer Andrang

Wien: Schnelltests nun auch beim Stadion möglich

Wien
21.12.2020 11:22

Die drei Wiener Teststraßen sind vor den Weihnachtsfeiertagen stark frequentiert. Wer einen Corona-Schnelltest dort absolvieren möchte, hat nun auch beim Stadion die Möglichkeit dazu. Antigentests werden dort seit Montag angeboten. Bisher war dies nur beim Austria Center (ACV) der Fall. Dort sorgten anreisende Gruppen zuletzt für Staus bei den Drive-Ins.

Für die Schnelltests beim Stadion ist eine Terminvereinbarung nötig. Aber auch PCR-Tests werden dort durchgeführt, wobei etwa Reiserückkehrer als Zielgruppe gelten. Hier muss man auf Ergebnisse jedoch bis zu 48 Stunden warten. Dass die Schnelltests begehrt sind, hat sich am Wochenende beim ACV gezeigt. Bei den Testboxen im Garagenbereich kam es zu massiven Staus - was nicht nur am großen Andrang lag, sondern vor allem an dem Umstand, dass man inzwischen auch Anmeldungen für Familien bzw. Gruppen tätigen kann.

Alle Daten schon bei Anmeldung eintragen
Laut Rathaus wird dabei von den Besuchern mitunter vergessen, die Daten aller Anreisenden vorab ins System einzutragen. Die zeitraubende Erfassung der Informationen muss in diesen Fällen erst unmittelbar vor dem Test vorgenommen werden, was zu Verzögerungen führt. Empfohlen wird dringend, die Eintragung schon bei der Anmeldung zu erledigen. Nicht ganz so heftig war der Andrang im ACV bei den „Walk-Ins“ im Foyer. Dort wurden nun auch zusätzliche Testlinien eröffnet.

Die Corona-Checks sind jedenfalls bereits gut gebucht: Allein für das Austria Center sind laut dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bis zum 7. Jänner bereits mehr als 80.000 Termine vergeben worden. Im Stadion, wo erst am Montag die ersten Zeitslots bereitgestellt wurden, sind es schon mehr als 5000 Buchungen. Für den 23. und 24. Dezember wurde die Zahl der Anmeldungen bei diesen Standorten mit rund 35.000 beziffert.

Die dritte Teststraße befindet sich auf der Donauinsel, wobei dort keine Schnelltests absolviert werden können. Das Angebot richtet sich unter anderem an Personen mit Symptomen, wobei diese jedenfalls mit dem Auto zur Station kommen müssen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele