10 Prozent mehr Kunden

Durch Corona: Immer mehr brauchen die Sozialmärkte

Kärnten
15.12.2020 14:57

Die Corona-Pandemie macht immer mehr Menschen in Kärnten zu schaffen. Das zeigt auch eine Bilanz der sechs Sozialmärkte, die um zehn Prozent mehr Kunden zu versorgen haben. Gerade vor Weihnachten sind viele auf Unterstützung angewiesen. Auch die Mitarbeiter von A1 wollen wieder dabei helfen.

Sechs Standorte in ganz Kärnten - zwei in Klagenfurt, einer in Villach, in St. Veit an der Glan, in Spittal an der Drau und in Wolfsberg - mit zwölf Mitarbeitern und vielen ehrenamtlichen Helfern bieten Menschen mit geringen Einkommen die Möglichkeit, sich günstig mit Lebensmitteln und Dingen des Alltags zu versorgen.

Zehn Prozent mehr Kunden
In der Krise verloren viele ihre Arbeit und sind auf Unterstützung angewiesen. Die Zahl der Kunden ist um zehn Prozent gestiegen. Das ist eine große Herausforderung für die Mitarbeiter. „Wir müssen ja alle Schutzmaßnahmen einhalten. Es gibt Desinfektionsmittel, Besucherbeschränkungen. Alle Mitarbeiter tragen eine Maske“, erklärt SoMa-Vereinsvorsitzende Lieselotte Suette.

Unterstützung von A1
Tatkräftige Unterstützung erhalten die Sozialmärkte von A1. Bereits zum vierten Mal haben die 700 Mitarbeiter gesammelt: 2000 Kilo Lebensmittel, 200 Winterjacken sowie 150 Weihnachtsgeschenke. „Die Packerln unserer Mitarbeiter haben jeweils einen Wert von mindesten 20 Euro“, sagt Personalvertreter Harald Valent.

Die gesammelten Waren werden nun an die Sozialmärkte geliefert, die Geschenke ab Freitag unter den Kunden verlost.

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele