Naturschützer am Werk

Rätsel um verschwundene Metallsäule in Utah gelöst

Viral
03.12.2020 06:00

Das Verschwinden eines mysteriösen Metall-Monolithen aus der Wüste des US-Bundesstaates Utahs ist endlich gelöst. Das mehrere Meter große Gebilde wurde von einer Gruppe Naturschützern abtransportiert. Unterdessen gibt es jetzt auch in Europa ein ähnliches Monolithen-Rätsel.

Sylvan Christensen outete sich auf Instagram als einer von vier Männern, die das glänzende Objekt in einer nächtlichen Aktion aus dem Canyonland Nationalpark weggeholt hatten. Er lud dazu ein Video des Abtransports hoch und schrieb dazu: „Lasst nicht einfach eure Privatsachen zurück, wenn ihr nicht wollt, dass sie entfernt werden.“

Umweltschutz als Motiv
Der Reiseführer der Moab Adventure Tours verrät auch das Motiv seiner Aktion: „Wer auch immer das hinterlassen hat, hat einen Internet-Hype ausgelöst, und die Gegend wäre von Horden neugieriger Menschen überrannt worden. Es hätte das ganze sensible Ökosystem hier gefährdet!“

Der zuständige Polizeichef von San Juan County hat Ermittlungen eingeleitet. „Bislang hat sich aber noch kein Eigentümer des Monolithen gemeldet. Damit ist es noch kein Diebstahl.“

Mittlerweile gibt es auch in Rumänien einen ähnlichen Vorfall (Bild oben). Am 27. November wurde dort eine glänzende, aber weitaus schlechter verarbeitete Metallsäule in der Nähe einer alten Festungsanlage im Kreis Neamt entdeckt. Vier Tage später ist sie wieder verschwunden.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele