Rätsel gelüftet

Monolith-Standort mittels Google Earth aufgespürt

Web
28.11.2020 14:17

Der Fund eines mysteriösen Monolithen in der Wüste von Utah gibt weiter Rätsel auf. Zumindest ein Geheimnis konnte jetzt allerdings gelüftet werden: sein genauer Standort. Ein Internetnutzer machte diesen mittels Google Earth ausfindig - und verrät damit auch mehr über dessen „Entstehungsgeschichte“.

Wildschützer hatten den etwa drei bis dreieinhalb Meter hohen, silber glänzenden Monolithen vor wenigen Tagen beim Schafezählen per Helikopter aus der Luft entdeckt. Seinen genauen Standort verrieten sie jedoch nicht - aus Angst, dass sich Menschen beim Aufsuchen des entlegenen Ortes verlaufen könnten und dann gerettet werden müssen.

Lange geheim halten konnten sie die Position des Metall-Monolithen aber nicht. Ein Reddit-Nutzer machte sie mittels Google Earth ausfindig und benötigte dafür laut eigenen Angaben gerade einmal 45 Minuten. Er verglich dazu die von der Behörde veröffentlichten Fotos mit Felsformationen, Steinen und deren Färbungen. Zudem hielt er Ausschau nach Plätzen, die groß genug für die Landung eines Helikopters sind.

Geholfen haben dürfte ihm am Ende auch, dass er laut einem Bericht von „The Verge“ ein passionierter Spieler von „GeoGuessr“ ist. Bei dem kostenlosen Online-Spiel müssen Orte allein anhand einer Aufnahme von Google Street View erkannt werden.

Nicht vor August 2015 aufgestellt
Mit dem Fund des Standortes konnte Reddit-User „Dondervuist“ gleich noch ein kleines Rätsel lüften, nämlich dass der Monolith irgendwann nach dem August 2015 in der Wüste von Utah aufgestellt worden sein muss. Auf Satellitenaufnahmen früheren Datums ist er nicht zu sehen.

Weiterhin unklar bleibt, wie der Monolith dorthin kam und wer ihn dort aufgestellt hat. Gerüchte, es könnte sich um ein Überbleibsel von Dreharbeiten für einen Film oder eine Serie handeln, wies die Filmaufsicht von Utah gegenüber der „New York Times“ zurück. Man wisse nichts von Dreharbeiten an dieser Stelle, hieß es. Am wahrscheinlichsten ist daher, dass es sich um eine Kunstaktion handelt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele