Maximal 6 Monate Haft

Amok-Droher muss sich vor Gericht verantworten

Oberösterreich
30.11.2020 08:00

„Es war nur Satire“, verantwortete sich der 17-jährige Welser bei der Polizei, nachdem er vor der Mathe-Matura ein Droh-Video online gestellt und dadurch die Evakuierung des BRG Wallererstraße provoziert hatte. Am Dienstag muss sich der Bursch vorm Richter verantworten und hat maximal ein halbes Jahr Haft zu fürchten.

Man sieht eine Person mit Sturmgewehr auf die Pforte des Welser Gymnasiums zulaufen, im Hintergrund ist das Lied „Pumped Up Kicks“ zu hören, bei dem es um ein High-School-Shooting geht: Bei dem Spiel, das „brg wels game“ genannt wurde, sollten fünf Lehrer „getötet“ werden. Dazu die Warnung, dass am 4. Juni an der Schule etwas passieren würde.

Rasch ausgeforscht
Als Schüler und Eltern das heuer am 28. Mai im Internet sahen, schlugen sie Alarm. Beamte riegelten das Gymnasium ab, durchsuchten es, und die Mathe-Matura konnte nur unter Polizeischutz stattfinden. Rasch war der 17-Jährige, der für alles verantwortlich war, ausgeforscht.

Von Schule ausgeschlossen
Er gab an, es sei nur „Spaß“ gewesen. Nicht so spaßig fanden Lehrer und Direktorin die Angelegenheit, auch nicht, dass der Bursch zudem verunglimpfende Mails geschrieben hatte. Er wurde von der Schule ausgeschlossen. Morgen wird er sich vor Gericht wegen des Vorwurfs der gefährlichen Drohung verantworten – die Öffentlichkeit bleibt vermutlich ausgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele