19.11.2020 08:00 |

Steirische Spitäler

Noch zwei Drittel der Beatmungsgeräte sind frei

Corona bringt natürlich auch das steirische Gesundheitssystem an seine Grenzen: Aktuell sind in den weiß-grünen Krankenhäusern noch rund 300 Normal- und 55 Intensivbetten für Covid-Patienten frei. In punkto Infrastruktur steht die Steiermark im Österreich-Vergleich gar nicht schlecht da:

Von insgesamt 484 Beatmungsgeräten sind aktuell noch 66 Prozent frei - prozentuell hat nur Kärnten (71 Prozent) noch größere freie Kapazitäten. Auch alle 18 Herz-Lungen-Maschinen (ECMO) sind im Moment noch verfügbar. Ein Intensivbett steht in unserem Bundesland für 1978 Bewohner parat - nur Oberösterreich (1544) und Kärnten (1686) stehen besser da.

Das große Problem ist das Personal: Von 405 Intensivmedizinern fallen aktuell sechs Prozent krankheitsbedingt aus - beim Pflegepersonal für den Intensivbereich sind es von 1145 Personen sogar sieben Prozent. 385 Kages-Mitarbeiter sind aktuell aufgrund von Corona im Krankenstand.

Neue Corona-Station auf der Stolzalpe
Währenddessen hat der Spitalsbetreiber zur Entlastung der Akutstationen auch im LKH Stolzalpe eine Corona-Station eingerichtet. 32 Betten stehen für Patienten zur Verfügung, die sich schon am Weg der Besserung befinden. 26 waren am Mittwoch belegt.

Marcus Stoimaier
Marcus Stoimaier
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
19° / 35°
wolkenlos
19° / 35°
wolkenlos
19° / 35°
wolkenlos
20° / 33°
heiter
16° / 33°
einzelne Regenschauer