Steirische Spitäler

Noch zwei Drittel der Beatmungsgeräte sind frei

Steiermark
19.11.2020 08:00

Corona bringt natürlich auch das steirische Gesundheitssystem an seine Grenzen: Aktuell sind in den weiß-grünen Krankenhäusern noch rund 300 Normal- und 55 Intensivbetten für Covid-Patienten frei. In punkto Infrastruktur steht die Steiermark im Österreich-Vergleich gar nicht schlecht da:

Von insgesamt 484 Beatmungsgeräten sind aktuell noch 66 Prozent frei - prozentuell hat nur Kärnten (71 Prozent) noch größere freie Kapazitäten. Auch alle 18 Herz-Lungen-Maschinen (ECMO) sind im Moment noch verfügbar. Ein Intensivbett steht in unserem Bundesland für 1978 Bewohner parat - nur Oberösterreich (1544) und Kärnten (1686) stehen besser da.

Das große Problem ist das Personal: Von 405 Intensivmedizinern fallen aktuell sechs Prozent krankheitsbedingt aus - beim Pflegepersonal für den Intensivbereich sind es von 1145 Personen sogar sieben Prozent. 385 Kages-Mitarbeiter sind aktuell aufgrund von Corona im Krankenstand.

Neue Corona-Station auf der Stolzalpe
Währenddessen hat der Spitalsbetreiber zur Entlastung der Akutstationen auch im LKH Stolzalpe eine Corona-Station eingerichtet. 32 Betten stehen für Patienten zur Verfügung, die sich schon am Weg der Besserung befinden. 26 waren am Mittwoch belegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele