Gemeinde geschockt

Halbturn: Große Angst vor der Rückkehr des Täters

Burgenland
06.11.2020 06:01

Für Entsetzen in Halbturn (Burgenland) sorgt - wie berichtet - der brutale Angriff auf eine 59-jährige Frau. Der mutmaßliche Täter, der Bruder des Opfers, soll schon sein Längerem im ganzen Ort für seine Ausraster bekannt sein. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft. Der Vorwurf lautet auf versuchten Mord.

Der Schock sitzt bei dem Opfer auch noch mehr als eine Woche nach dem Angriff tief. Der Körper der Frau ist übersät mit blauen Flecken. Bei dem Angriff mit einem 80 Zentimeter langen Holzstiel erlitt sie Verletzungen an der rechten Schulter, der linke Arm ist gebrochen.

„Er hätte sie sonst totgeschlagen“
Dass es nicht noch schlimmer kam, verdankt sie der raschen Hilfe von Helmut R. Der pensionierte Polizist war bei dem Vorfall eingeschritten und hatte den Angreifer von seinem Opfer weggezerrt. „Er hätte sie sonst totgeschlagen“, erzählt der frühere Beamte.

Beschuldigt wird der Bruder der Frau. Das genaue Motiv ist noch unklar. Seit Jahren hatten die Geschwister keinen Kontakt. Ein Grund könnten die Ausraster sein, für die der Mann im Ort bekannt ist. Mehrmals soll er Frauen angegriffen haben. Bei einem Begräbnis im Vorjahr soll es zu einem tätlichen Angriff gekommen sein.

Dermaßen eskaliert sei es aber nie, wird erzählt. Viele hoffen nun, dass der mutmaßliche Schläger nicht zurückkehrt. Zu groß ist die Angst vor neuen Attacken.

Carina Lampeter und Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele