ÖAMTC-Test

Die besten Winterreifen für dein Auto

Motor
18.11.2004 11:52
31 Pneus hat der ÖAMTC unter die Lupe genommen. Auf dem Prüfstand des Clubs waren beim großen Winterreifen-Test 2004 zwei Größen: 165/70 R 14 T für kleine Pkw wie beispielsweise VW Polo oder Opel Corsa und 205/55 R 16 H für die Mittelklasse wie etwa VW Passat oder Opel Vectra. Das Testergebnis: acht "sehr empfehlenswert", zwölf "empfehlenswert", sechs "bedingt "empfehlenswert" und fünf "nicht empfehlenswert".
(Bild: kmm)
165/70 R 14 T
Von den Winterreifen der Größe 165/70R 14 T erhielten Continental WinterContact TS 780, Michelin AlpinA2 und der Semperit Winter Grip ein "sehr empfehlenswert". "Keinerder drei Testsieger erlaubte sich Schwächen beim Fahrverhaltenauf Schnee, Eis und Nässe", urteilt ÖAMTC-ReifenexperteWilly Matzke. Für den einzig getesteten Ganzjahres-Reifenin dieser Dimension, den Goodyear Vector 5, vergaben die Testerein "nicht empfehlenswert". Hauptkritikpunkte waren die schwachenLeistungen auf schneebedeckter und eisglatter Fahrbahn. Einzigfür das gute Fahrverhalten auf nasser Straße konnteder Vector 5 Punkte sammeln.
 
205/55 R 16 H
Bei der Reifendimension 205/55 R 16 H erreichtendie heuer neu auf den Markt gekommenen Bridgestone Blizzak LM25, Continental WinterContact TS 810 und Pirelli W 210 Sottozeroeinen Platz auf dem Siegerpodest. Ebenfalls ein "sehr empfehlenswert"vergab das Testteam für den Michelin Pilot Alpin PA2 undden Uniroyal MS plus 55. "Alle fünf Kandidaten zeichnen sichdurch ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf Schnee, Eis undNässe aus. Lediglich für den Uniroyal gab es einen Punkteabzugwegen Schwächen im Verschleiß", sagt Matzke.
 
Der einzige Runflat-Reifen im ÖAMTC-Winterreifen-Test2004 war der Dunlop SP Wintersport M3 DSST. Mit diesen Reifenist auch eine Weiterfahrt ohne Luft möglich. Runflat-Reifendürfen aber nur auf Autos mit automatischer Reifendruck-Kontrolleverwendet werden. Mit Runflat-Reifen ausgerüstete Pkw habenkein Reserverad an Bord. "Der Runflat-Reifen von Dunlop erhieltbeste Noten für das Fahrverhalten auf nasser, schneebedeckterund eisglatter Straße. Wegen der Defizite auf trockenerFahrbahn konnten die Tester nur ein 'empfehlenswert' vergeben",erklärt Matzke.
 
Auch subjektive Kriterien wichtig
Bei den ÖAMTC-Reifentests spielen neben objektivenMessungen auch die subjektiven Fahreindrücke der routiniertenTester eine große Rolle. "Die Tests werden unter absolutpraxisnahen Bedingungen durchgeführt. Auf diese Weise istsichergestellt, dass der Konsument den größten Nutzenaus den Reifentests ziehen kann", sagt Reifenexperte Matzke. Beimobjektiven Testverfahren werden mit aufwändigen Messmethodenauf den Zentimeter genau Bremsstrecken sowie die Traktion aufEis und Schnee erhoben.
 
Blind-Test
Auch die Prüfungen auf nasser Fahrbahn laufenauf einen speziellen Testparcours ab. Dort ermitteln Computeranlagendas Aquaplaning- und Bremsverhalten jedes einzelnen Reifensatzes.Damit die Fahrtests absolut unbeeinflusst ablaufen, werden dieReifen "blind" montiert. Das bedeutet, der Testfahrer weißnicht, mit welchen Reifen er unterwegs ist. Die subjektiven Eindrückeüber Handling, Kurvenverhalten, Traktion und Bremsen werdengleich nach der Fahrt festgehalten und benotet.
 
Eine Übersicht aller 31 getesteten Winterreifenfindest du in der Linkbox.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele