Streit:

Stare sorgen für Aufregung

Burgenland
22.10.2020 15:30
Ein „Krone“-Artikel über Lärmbelästigung in Frauenkirchen erhitzte zuletzt die Gemüter. Mittels Schreckschuss-Anlagen wurden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Stare vertrieben. Anrainer fühlen sich belästigt, Winzer missverstanden. Das Land setzt gezielt Maßnahmen, um beiden Lagern gerecht zu werden.

Wie berichtet, sorgte eine defekte Schreckschuss-Anlage in Frauenkirchen wochenlang für Lärm. Eine Frau zog kurzfristig sogar um, weil mehrmals pro Minute Schüsse abgefeuert wurden.

Grundsätzlich gilt im Burgenland die Star-Vertreibungsverordnung. In dieser ist genauestens geregelt, in welchen Gemeinden wann und wie geschossen werden darf. Konkret ist ein Betrieb der Anlage von der Morgen- bis zur Abenddämmerung erlaubt. Alle Regeln helfen aber nichts, wenn eine Anlage vollkommen außer Kontrolle gerät. „Das ist natürlich ärgerlich. Die überwiegende Mehrheit der Winzer hält sich aber strengstens an alle Vorschriften. Wegen eines schwarzen Schafs geraten wir in Misskredit“, so ein von den Staren geplagter Winzer. Seine Trauben würden ohne Vorkehrungen den Vögeln vollständig zum Opfer fallen.

Immer mehr Anrainer leiden unter dem permanenten Lärm, Winzer hingegen brauchen geeignete Maßnahmen, um ihre Erträge zu schützen. Um einen passenden Mittelweg zu finden, der für alle akzeptabel ist, arbeitet das Land eng mit Experten zusammen. Die Star-Population wird beispielsweise von Ornithologen überwacht.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 9°
wolkig
-1° / 10°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 9°
heiter



Kostenlose Spiele