Nach positivem Test

Außenminister Schallenberg weiter ohne Symptome

Politik
18.10.2020 14:21

Zwei Tage nach seinem positiven Corona-Test ist Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) weiter wohlauf. „Er hat weiterhin keine Symptome“, sagte seine Sprecherin am Sonntag. Schallenbergs Kontaktpersonen seien in Absonderung, Testungen bei ihnen hätten bisher kein weiteres positives Ergebnis erbracht. Schallenberg gehe seiner Arbeit im Home-Office nach, sagte die Sprecherin. Es sei noch unklar, wie lange er in Heimquarantäne bleiben müsse. 

Am Ministerrat am Mittwoch werde er jedenfalls nicht persönlich teilnehmen können. Auch die bis einschließlich Freitag geplanten Auslandsreisen (Großbritannien, Dänemark, Griechenland und Zypern) seien abgesagt. Sie sollen aber nachgeholt werden.

Schallenberg war am Freitagabend positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Sprecherin bestätigte, dass Schallenberg beim EU-Außenministertreffen am Montag neben der ebenfalls infizierten belgischen Chefdiplomatin Sophie Wilmes gesessen sei.

Schallenberg hatte am Rande des EU-Treffens auch ein kurzes bilaterales Gespräch mit seinem irischen Amtskollegen Simon Coveney geführt. Dieser wurde jedoch nicht als „K1“ Schallenbergs eingestuft, weswegen ihm die Quarantäne erspart bleibt. Ähnliches dürfte auch für den kanadischen Francois-Philippe Champagne gelten, den Schallenberg am vergangenen Mittwoch in Wien empfangen hatte. Bei dem Treffen seien nämlich die Abstandsregeln eingehalten worden, hieß es. 

Auf die Frage, ob es im Außenministerium nun öfter Corona-Tests geben werde, sagte die Sprecherin, dass man schon bisher „ein sehr strenges Hygienekonzept“ habe, etwa mit Testungen vor Dienstreisen. So wäre etwa für kommenden Mittwoch ein weiterer Test vor der Reise nach Griechenland geplant gewesen. Die Testpolitik werde aber „gemeinsam mit den Gesundheitsbehörden evaluiert“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele