ÖSV-Quali für Sölden

Aufstand der neuen Generation – Matt hat das Nachsehen

Tirol
14.10.2010 09:19
Der Aufstand der zweiten Garnitur: Mit Stephan Görgl (32) hat sich auf dem Gletscher in Hintertux zwar ein arrivierter Fahrer eines der vier offenen Tickets für den Weltcup-Start am 24. Oktober in Sölden geholt, mit Michael Zach (24), Bernhard Graf (22) und Matthias Mayer (20) haben sich aber drei Europacup-Fahrer qualifiziert. Und Ex-Weltmeister Mario Matt hatte das Nachsehen.

Philipp Schörghofer fuhr mit einem lauten Jodler durchs Ziel. Und Stephan Görgl strahlte auf dem Hintertuxer Gletscher über "das schönste Büro der Welt". Die beiden hatten leicht lachen: "Schörgi" war bei den vier Zeitläufen einmal Schnellster und "Steph" holte sich souverän eines der offenen Sölden-Tickets neben den Fixstartern Schörghofer, Benni Raich, Marcel Hirscher, Romed Baumann, Hannes Reichelt, Christoph Nösig und Björn Sieber.

Andere hatten nicht so viel Grund zum Strahlen. Mario Matt wird beim Start in Sölden ebenso fehlen wie Hausherr Florian Scheiber. Sie sind die Opfer des Aufstandes der zweiten Garnitur.

  • Michael Zach, in Kleinarl Nachbar von Annemarie Moser-Pröll, flog im Frühjahr aus den Kadern, kämpfte sich nun ins Sölden-Team. Fünf Hundertstel vor Vinzent Kriechmayr.
  • Matthias Mayer eroberte das Sölden-Ticket in alter Familien-Tradition. Vater Helmut gewann 1987 den Riesentorlauf in Kranjska Gora, holte im Super-G Olympia-Silber in Calgary und Riesentorlauf-WM-Silber in Vail 1989. Nun wandelt der Junior auf seinen Spuren.
  • Bernhard Graf war bereits vor einem Jahr in Sölden am Start gewesen – und möchte im Gegensatz zum Rennen 2009 den Sprung in den zweiten Durchgang schaffen. "Nach den Trainings habe ich schon gedacht, dass meine Chance auf Sölden groß ist. Jetzt möchte ich das auch dort abrufen."

Cheftrainer Mathias Berthold war vom Resultat der Qualifikation nicht überrascht: "Das hat sich so abgezeichnet. Ich glaube, wir haben jetzt ein schlagkräftiges Team für Sölden."

Noch keine Entscheidung bei Damen
Die Damen absolvierten am Mittwoch in Sölden ihre Zeitläufe. Dort sind mit Andrea Fischbacher, Lizz Görgl, Niki Hosp, Michaela Kirchgasser, Stefanie Köhle, Ramona Siebenhofer und Kathrin Zettel sieben Fahrerinnen fix – acht Athletinnen rittern um die verbleibenden drei Startplätze. Die Entscheidung wird in den kommenden Tagen von Chef Herbert Mandl und seinem Team gefällt.

von Georg Fraisl, Tiroler Krone
Bild: Das Quali-Quartett für den Weltcup-Auftakt in Sölden (von links): Stephan Görgl, Bernhard Graf, Matthias Mayer und Michael Zach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele