Gift-Unfall in Ungarn

Baustoffhändler aus Horitschon “leiert” Spendenfahrten an

Burgenland
06.10.2010 19:32
Häuser, die unter Schlammmassen verschwunden sind, Menschen, die alles verloren haben – Bilder, die den Mitarbeitern der burgenländischen Firma Leier nie mehr aus dem Kopf gehen werden. Die Fabrik des Baustoffunternehmens im ungarischen Devecser blieb von einem fatalen Giftunfall (siehe Infobox) verschont. Jetzt helfen die Österreicher vor Ort.

"Für die Menschen in der Stadt ist das eine unvorstellbare Katastrophe. Viele von ihnen stehen nach dem Giftunfall buchstäblich vor dem Nichts", ist Michael Leier, Chef des großen Baustoffkonzerns mit Sitz in Horitschon, tief betroffen. Sein Ziegelwerk in der westungarischen Stadt Devecser wurde zwar nach dem Unglück evakuiert, beschädigt wurde aber nichts.

"Meine Leute haben sofort damit begonnen, Kinder und Erwachsene aus den unversehrten Häusern zu bergen. Denn niemand weiß, ob die anderen Dämme halten", so der Burgenländer. Er stellte auch alle seine Baumaschinen für die Aufräumarbeiten zur Verfügung. Außerdem organisiert Michael Leier eine Sammelaktion in seinen beiden Firmenstandorten in Horitschon und Frauenkirchen. Benötigt wird alles, von Lebensmitteln über Handtücher und Bettwäsche bis hin zu Kleidung.

Schon am Donnerstag verlässt der erste Hilfstransport das Burgenland in Richtung Ungarn. Leier bietet auch an, andere Hilfsgüter schnell und kostenlos in das Krisengebiet zu transportieren. Alle Spenden können in den Werken abgegeben werden. Auch das österreichische Bundesheer hat seine Hilfe im Katastrophengebiet angeboten.

von Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
9° / 16°
Symbol bedeckt
6° / 16°
Symbol bedeckt
6° / 16°
Symbol bedeckt
9° / 17°
Symbol stark bewölkt
6° / 14°
Symbol starke Regenschauer



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt