Fachtagung

Ärzte kritisieren: Viele Tests sind „sinnlos“

Tirol
27.09.2020 13:00

Immer mehr Ärzte äußern sich sehr kritisch zu den Corona-Strategien der Politik. Massenweises Testen steht ganz oben auf der Liste. Beim Tiroler Ärztetag in Innsbruck thematisierten die Mediziner noch weitere Unsinnigkeiten. 

Bewältigung eines medizinischen Ausnahmezustands – so lautete die Überschrift beim Tiroler Ärztetag am Samstag in Innsbruck. Es gab nur ein Thema: Corona! Der Tenor lautete: Die Lage ist ernst, das Virus darf nicht unterschätzt, Schutzmaßnahmen nicht vernachlässigt werden.

Desinfektion an der richtigen Stelle
Nicht zu überhören war bei den Referenten aber auch die wachsende Kritik an Behörden und Politik. „Es wird oft nicht unterschieden, ob Maßnahmen für eine Covid-Station oder einen Kindergarten tauglich sein müssen“, ortet Mikrobiologin Cornelia Lass-Flörl nach sieben Monaten Pandemie-Erfahrung immer noch viel blinden Aktionismus und falsche Schlussfolgerungen. Zu dem kürzlich vorgestellten Desinfektionssystemen für Gondeln fällt Lass-Flörl das Wort „Nonsens“ ein. Bisher sei keine Infektion über eine unbelebte Fläche nachgewiesen. Viel wichtiger sei es, bei Desinfektionsmitteln für die Hände darauf zu achten, dass diese auch gegen Viren schützen – denn das tun längst nicht alle.

„Schneller, nicht mehr testen muss Ziel sein“
Testen, testen, testen – diese Vorgabe kritisiert Infektiologe Günter Weiss inzwischen sehr deutlich. Schneller, nicht mehr müsse das Ziel lauten. „Wir brauchen eine neue Strategie, müssen uns auf Personen mit Symptomen und medizinisch heikle Bereiche konzentrieren. Dort muss es aber dann schnell gehen“, skizziert Weiss den Weg.

Für den Mieminger Allgemeinmediziner Stefan Oberleit ist es völlig „unverständlich“ und „sinnlos“, dass die öffentliche Hand massenweise Tests im Tourismus finanziert, niedergelassene Ärzte aber nicht regelmäßig und gratis getestet werden.

Ärzte befürchten in der Grippezeit ein Chaos
Präsentiert wurde am Samstag auch eine Umfrage unter Tiroler Ärzten. Diese fürchten ein Chaos, wenn die Grippezeit richtig startet. Oberleit: „Wenn in Wien alle eine Gratisimpfung bekommen, sind Engpässe beim Impfstoff vorprogrammiert.“

Große Hoffnung setzen die Mediziner in die neuen Schnelltests, die bereits sehr aussagekräftig seien. Auch die neuen Testmöglichkeiten bei Ärzten werden begrüßt. Nicht alle werden sie wohl anbieten können. Ärztekammer-Präsident Artur Wechselberger geht davon aus, dass sie vor allem am Land gebraucht werden: „Kollegen überlegen, Container oder Zelte anzuschaffen, damit sie Covid-Verdachtsfälle und andere Patienten besser trennen können.“ Das Trennen der infektiösen Patienten von den anderen bezeichnet Lass-Flörl als entscheidend.

Eine zentrale Botschaft beim Tiroler Ärztetag lautete auch: Die Versorgung von Nicht-Covid-Patienten darf nicht mehr vernachlässigt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele