Wien-Wahl 2010

Parteien laden zum großen Finale vor dem Wahl-Sonntag

Wien
04.10.2010 08:27
Die letzte Woche vor der Wien-Wahl bricht an - dabei werden die antretenden Parteien noch einmal aus vollen Rohren schießen und versuchen, ihre Sympathisanten zu mobilisieren. Gegen Ende der Woche ist dann aber Schluss mit dem Werben um Stimmen. Am Donnerstag werden VP, Grüne, FP und BZÖ ihre offiziellen Wahlkampfabschlüsse feiern, am Freitag folgt schließlich die SP.

Bereits am Donnerstagnachmittag wollen Blaue und Grüne ein letztes Mal die Wähler anfeuern - und zwar zeitgleich um 16 Uhr. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Gefolgschaft begeben sich dabei auf eher ungewöhnliches Terrain: Ab 18 Uhr wird der Bundesobmann am Stephansplatz das Wort ergreifen. Die Grünen hingegen kehren zum Ort ihres Wahlkampfbeginns zurück. Maria Vassilakou wird - unterstützt von Bundesparteichefin Eva Glawischnig und dem deutschen Grünen-Chef Cem Özdemir - im Architekturzentrum des Museumsquartiers ihrer Anhängerschaft einheizen.

Ins Kulturareal verschlägt es wenige Stunden später auch die VP. Die Stadtschwarzen mit Christine Marek an der Spitze laden ebenfalls ins MQ zur Schlusskundgebung - allerdings in die Hofstallungen. "Kick-off" ist um 21 Uhr, wobei es keine Schützenhilfe von Parteichef Josef Pröll geben wird. Das Fest soll vor allem den Wahlhelfern und Unterstützern zur Ehre gereichen, heißt es. Das BZÖ gibt sich zünftiger: Wiens Nummer 1 Walter Sonnleitner und Bündnisobmann Josef Bucher rufen zum Endspurt in den Prater und servieren letzte Parolen im Schweizerhaus.

Am Freitag folgt schließlich die regierende SP. Im Festzelt in der Löwelstraße, in welchem die Mehrheitspartei am Wahlsonntag auch ihre Afterparty feiern wird, will Bürgermeister Michael Häupl im Beisein von Bundeskanzler Werner Faymann die Genossen ein letztes Mal zum Gang in die Wahllokale aufrufen. Der Startschuss zur roten Schlusskundgebung erfolgt um 17 Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele