Jetzt geht‘s schnell

630 FACC-Mitarbeiter schon ab November arbeitslos

Oberösterreich
19.09.2020 14:00

Auf den Absperrgittern waren Zettel aufgehängt, die die Eingänge markierten: A, B, C. Ordner kontrollierten an den Türen, in der Halle 19 am Messegelände in Ried im Innkreis waren dann Sitzplätze zugeteilt. Ab 8 Uhr informierte die FACC gestern die Belegschaft über den Sozialplan. 630 Mitarbeiter sind ab November arbeitslos.

Bis Mitte März waren bei der FACC auf Jahre hinaus die Aufträge im Haus. Mit Beginn der Corona-Krise stand die Luftfahrtindustrie plötzlich still, die Turbulenzen halten an und machen natürlich auch vor dem Flugzeugteilehersteller aus dem Innviertel nicht Halt. Gestern informierte Vorstandschef Robert Machtlinger mit dem Betriebsrat und den Vertretern der Gewerkschaften GBH und GPA-djp die Belegschaft über den Sozialplan. Über die Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Gespräche ab Montag
Bekannt ist dafür nun: 630 Mitarbeiter müssen gehen. „Der Schritt ist schmerzhaft, aber leider notwendig“, sagt der FACC-Chef. Noch weiß keiner der Beschäftigten, wer gehen muss und wer bleiben darf. Erst nächste Woche werden nämlich die 630 Gespräche geführt, bei denen die Betroffenen über ihre Vertragsauflösung informiert werden. Zugleich sind sie sofort vom Dienst freigestellt. Mit Ende Oktober scheiden sie aus dem Unternehmen aus.

Mucksmäuschenstill
„Für die 2700 Mitarbeiter, die bei uns bleiben, gibt es eine gute Perspektive“, so Machtlinger. Bei der coronabedingt auf fünf Teile aufgeteilten Betriebsversammlung sprach er zu den Mitarbeitern: „Wie es mucksmäuschenstill ist und jeder wartet, was gesagt wird, das bewegt. Den Leuten in die Augen zu schauen und ihre Betroffenheit zu merken, macht mich betroffen.“

„Ihr könnt nichts dafür“
Was er den Beschäftigten mit auf den Weg gab? „Ihr könnt nichts dafür, habt super Arbeit geleistet. Der Sozialplan soll helfen, um die finanziellen Sorgen zu lindern.“ Außerdem war ihm wichtig: „Man sieht sich im Leben immer zweimal. Wenn’s wieder aufwärts geht und wir Leute suchen, freuen wir uns, wenn sich jemand von denen, die jetzt gehen müssen, für die FACC entscheidet.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele