Mit 1,3 Promille:

Polizei stoppte Alko-Lenker

Burgenland
06.09.2020 10:00
Verstärkte Kontrollen führte die Polizei in der Nacht auf Samstag im ganzen Land durch. Das Hauptaugenmerk lag auf Alko- und Drogenlenker. Doch auch Raser und gefährliche Rowdys der Roadrunner-Szene nahmen die Beamten ins Visier. Acht Autofahrern mit mehr als 0,8 Promille im Blut droht nun eine saftige Strafe.

Gestartet wurde das landesweite Planquadrat am Freitag gegen 16 Uhr. Zehn Stunden lang behielten die Polizisten den Verkehr auf den wichtigsten Routen im Auge. Auf Nebenstraßen wurde aber genauso kontrolliert. Insgesamt überprüften die Beamten 750 Lenker, bei drei Viertel davon war ein Alko- oder Vortest inbegriffen. Das Fazit: 12 Autofahrer hatten zu tief ins Glas geschaut. Bei acht überstieg der Wert sogar die 0,8-Promille-Grenze. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein 51-Jähriger im Bezirk Oberwart, bei ihm wurden 1,34 Promille festgestellt. Gleich zweimal hintereinander ins Planquadrat geriet ein Lenker in Oberpullendorf. „Der Mann am Steuer verweigerte jedes Mal einen Alkotest. Die Folge ist eine Anzeige“, heißt es laut Polizeibericht. Einem weiteren Lenker musste die Weiterfahrt untersagt werden, weil er Drogen konsumiert hatte.

Raser und Roadrunner nahm die Exekutive ebenfalls ins Visier. Mehr als doppelt so schnell wie erlaubt war ein Tempobolzer in Eisenstadt unterwegs. Er wurde mit 115 km/h in der 50er-Zone „geblitzt“. Die Bilanz: Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden 169 Anzeigen erstattet und 218 Organstrafverfügungen ausgestellt. Darüber hinaus mussten nach technischen Kontrollen durch das Amt der Landesregierung wegen grober Verstöße sofort drei Kennzeichen abgenommen werden.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele