„Gefährlich erwärmt“

Tankwagen drohte in Wien zu explodieren

Wien
01.09.2020 13:09

Explosionsgefahr hat am Dienstag auf der Erdberger Lände in Wien geherrscht und einen Großeinsatz der Feuerwehr notwendig gemacht. Der Inhalt eines Tankwagens hatte sich „gefährlich erwärmt“. Alarmstufe 2 wurde ausgelöst, der Tankwagen mit Wasserwerfern gekühlt.

Kurz nach 11 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert und zum Einsatzort bei der Firma Henkel bei der Erdberger Lände gerufen. Der Lenker eines Lkw, der einen Stoff für die Waschmittelproduktion mit sich führte, hatte bemerkt, dass sich die Ladung im Inneren gefährlich erhitzt hatte. Der Stoff wird normalerweise im warmen Zustand von rund 50 Grad transportiert, hatte sich jedoch bereits auf mehr als 100 Grad erwärmt.

„Eine Explosionsgefahr konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden“, sagte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf. 25 Fahrzeuge der Feuerwehr mit knapp 100 Einsatzkräften rückten daraufhin zum Einsatzort im Innenhof der Firma aus. Es galt, den Tankwagen so schnell wie möglich abzukühlen, damit die Explosionsgefahr gebannt werden kann. Mehrere Wasserwerfer wurden dafür eingesetzt. Gegen 13 Uhr sei die „Lage unter Kontrolle“ gewesen, so der Sprecher. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele