Linzer Modemarke

„Design ist nachhaltig, wenn es zeitlos ist“

Oberösterreich
19.08.2020 14:00

„Kaufe weniger, entscheide gut, bewahre es“, steht in einer der Garderoben des Vresh-Shops in Linz. „Man ist glücklicher, wenn man weniger besitzt“, sagt Klaus Buchroithner, der die Modemarke gründete. Mit nachhaltigen und fairen Textilien sind der Eferdinger und Geschäftspartnerin Michaela Gahleitner am Puls der Zeit.

2006 hat Klaus Buchroithner einen Skateboard-Shop in Eferding eröffnet, Ende 2012 die Modemarke Vresh gegründet. „Ich wollte mehr machen als Gewand ein- und verkaufen“, erinnert sich der 29-Jährige. Fast acht Jahre sind seither vergangen. „Es war brutal hart“, sagt Buchroithner über die Zeit. Mittlerweile ist er mit Vresh am Puls der Zeit. In der Schneiderei in Portugal, die für die Linzer tätig ist, werden zehn Arbeitsplätze durch die Modemarke aus Oberösterreich ausgelastet und somit finanziert. „Wir wachsen sehr, sehr stark“, sagt Michaela Gahleitner, die seit Ende 2017 der kreative Part des Modelabels ist, mittlerweile Anteile an der Firma hält.

Mit Schlichtheit punkten
Wenige schlichte Stücke, die für viele passen, lautet die Devise der Oberösterreicher, die ihre Mode vorwiegend online verkaufen. Zudem gibt’s direkt neben dem Büro von Vresh auch einen Verkaufsraum im Grand-Garage-Gebäude der Tabakfabrik in Linz. Im März brachten Buchroithner und Gahleitner die erste Kollektion für Frauen auf den Markt, auch das Design ist seither stark reduziert.

Bio-Baumwolle und recycelter Polyester
„Wir verzichten auf Drucke“, sagt Buchroithner. „Design ist nachhaltig, wenn es zeitlos ist“, ergänzt Gahleitner. Zur Herstellung der Jeans, Socken, T-Shirts und Pullis werden Bio-Baumwolle und recycelter Polyester verwendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele